Dies ist eine Diskussion zu Nachbar läßt alles rüberwachsen innerhalb des Forums Nachbarrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| wer kann mir helfen? Mal angenommen, Nachbar A läßt den Randstreifen seines Gartens von ca. 1 m Breite und ca. 20 m Länge verwildern. Unkraut nebst Dornengestrüpp wächst zum Nachbarn B herüber. Die Randstreifen von A wurden schon ca. 6 Jahre nicht mehr bearbeitet. Was kann B machen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Steffi |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen Hi, Der A kann auf seinem Grundstück machen was er will! Da kann B leider garnix machen. B kann und darf natürlich, Triebe die auf sein/ihr Grundstück wachsen zurück schneiden! Mann hab ich mich geärgert, nachdem ich auf den Fusswegen eines Kunden Winterdienst geleistet habe. Im Frühjahr waren die Pflanzen in dem angrenzenden Beet, auf 30cm Breite eingegangen (durch das Salz). Keine Ahnung, wie ich jetzt darauf komme! ![]() lg Carsten |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen Zitat:
Über den Rest Gärters Beitrag decken wir lieber den Salz des Schweigens.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen Zitat:
ich hatte geglaubt, es ist so, dass man dafür sorge tragen muss, dass das eigene gestrüpp nicht in nachbars garten wächst. aber dann ist das nicht so...??? und wie ist das mit baumartigen weiden, also schon etwas höher gewachsen, so 2 meter hoch? falls da ein nachbar X den Y auffordern würde, seine weiden so zu beschneiden, dass die grunstücksgrenze nicht überschritten wird, müsse der Y dem nachkommen oder wär es aufgabe von X selber das zeugs abzuschneiden, was in seinen garten baumelt? |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen Hi, Zitat:
Kommt er dem nicht nach, kann man es auf seine Kosten selbst machen (lassen). Zitat:
lg Carsten |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen @gärtner daaaanke!!!! |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen Guckst du hier: http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR...6BJNG008102377 Steht alles drin, was du brauchst. Evtl. mal ins Nachbarrechtsgesetz deines Bundeslandes schauen. Ist ergänzend zu den Vorschriften des BGB.
__________________ Meine Beiträge verfasse ich nach bestem Wissen und sind meine persönliche Meinung. Sollte mein Beitrag hilfreich sein, bitte ich um eine entsprechende Bewertung durch Anklicken des Buttons rechts oben. Danke. |
| |||
| AW: Nachbar läßt alles rüberwachsen in Schleswig-holstein : man fordert den Nachbarn auf unter Wahrung einer Frist zurückzuschneiden bis auf die Grenze. Problematisch hohe bäume Baumschutzordnung,Knickerlass, Brutzeiten beachten, besteht Beeinträchtigung des Grundstücks durch die hohen Äste? Das lässt sich wirklich verbettert streiten... daher eigene gute Erfahrung...mit dem Nachbarn reden. Erlaubnis sich geben lassen,dass man selbst den Rückschnitt durchführt, bevor man sich lange ärgert und die Kosten auch nicht in Rechnung gestellt, wohl darauf hingewiesen...dass es großes Entgegenkommen von uns ist. Lieber auf Gang zum Gericht verzichten oder Schiedsmann anrufen., wegen einiger Bäume und Büsche bloß nicht nachbarschaftlich streiten...der Nachbar bleibt und ich möchte auch,dass er mir wohlgesonnen bleibt. Was hilft mir mein Recht,wenn man sich nicht mehr grüßt..oder auf Rache sinnt... Es ist kein Schaden obwohl man im Recht ist, nicht darauf zu bestehen.Irgendwann lernt man...rechthaben ist nicht alles... herzlicher Gruß Strandhafer.. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |