Dies ist eine Diskussion zu Nachbar kommt durch die Wand innerhalb des Forums Nachbarrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Muss sie hinnehmen, dass das Loch "ausgebessert" wird und eine unschöne Flickentapete übrig bleibt. Die gleiche Tapete wird der Maler wohl kaum verwenden können, da diese schon mehr als 10 Jahre alt ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Gab |
| |||
| AW: Nachbar kommt durch die Wand Recht auf Beseitigung des Schadens. Es muss der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden. Ggfls. müssen die Tapezierkosten etc. vom Schädiger bezahlt werden.
__________________ Meine Meinungsäußerungen dienen einem allgemein gehaltenen Erfahrungsaustausch, stellen keinen Rechtsrat für Einzelfälle dar; es sind Meinungen zu einem Beispielsfall, der mit einer Vielzahl von Fällen vergleichbar ist. |
| |||
| AW: Nachbar kommt durch die Wand Da stellen sich mir einige Fragen: Muss nun die Versicherung von Familie Y oder die der Firma den Schaden beheben? Nehmen wir mal weiter an, Familie X wurde gesagt das ganze laufe nun über die Versicherung. Bei Familie X war nun ein Maurer, der sich das Loch anguckte. Dieser meinte dann bei der Terminbesprechung er "mache sowas doch schnell in ner halben Stunde nach Feierabend" und wirkte eher wie ein "guter Bekannter" des Nachbarn. Müsste Familie X so einen anscheinend "schwarz"-arbeitenden Maurer, der womöglich alles mal so schnell dahin fuscht in Kauf nehmen oder ist es nicht eher so, dass Familie X einen Maurer beauftragen kann und schließlich die Rechnung an die Versicherung weiterleitet? Gibt es eine Möglichkeit den Namen der besagten Versicherung zu verlangen, damit man selbst mit dieser reden kann? Eine Beseitigung des Schadens so "unter der Hand" ist doch bestimmt nicht zumutbar. Vorallem weil dies eine tragende Wand ist, die nun mit Mörtel und Ytong Steinen ausbessert werden soll. |
| |||
| AW: Nachbar kommt durch die Wand Grundsätzlich ist der Schädiger zur Wiedergutmachung verpflichtet. Ob dabei eine Versicherung mit spielt, ist vorerst zweitrangig. Der Geschädigte sollte in jedem Fall seine Forderungen (z.B. Kostenvoranschlag eines Fachbetriebes) gegenüber dem Schädiger formulieren und ihm eine Frist setzen. Schriftform ist natürlich sinnvoll! Wenn der Schädiger seiner möglichen Versicherung diesen Schaden meldet, wird sich die Versicherung mit dem Geschädigten in Verbindung setzen. Normalerweise läuft dies alles innerhalb von 14 Tagen ab. Oft sogar noch schneller. Kommt keine Nachricht von der gegnerischen Versicherung, kann man davon ausgehen, dass der Schaden nicht gemeldet wurde oder gar keine Versicherung besteht. Ich kann es mir nicht verkneifen: Wenn die Tapete schon über 10 Jahre alt ist, sollte man mal darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre mal was Neues zu machen. Außerdem wird eine Haftpflichtversicherung, die nur den Zeitwert zahlt, auch über diese alte Tapete stolpern. |
| |||
| AW: Nachbar kommt durch die Wand Ja gut, ich gebe zu: das mit der Tapete wird wahrscheinlich schon irgendwie in Ordnung gehen. Das ist mir im Moment auch eher zweitrangig. Was mich beschäftigt ist die Reperatur das Wand. (Bei Wänden gibt es doch wohl keinen "Zeitwert".) So wie es scheint wurde mehr Schaden in der Wand (die tragend ist) angerichtet, als von mir erst angenommen. Anscheinend ist der Handwerker wirklich ein "Freundschaftsdienst", was mir das ungute Gefühl nicht nimmt, dass sein bisschen Mörtel, mit dem er das erleidgen will, die Statik der Wand nicht gewährleistet. Von Nachbars Seite wurde der gesammte alte Holzramen entfernt (ca 50cm x 30cm großes Loch). Naja der gute Mann möchte dann nächste Woche mal vorbei kommen und das Ganze erledigen. Ich werde mir erstmal anhören, was er GENAU tun will und wenn er die riesigen Löcher wirklich nur mit etwas Mörtel zukleistern will, dann kann er wieder gehen und ich werde mir entweder Vernünftige Handwerker kommen lassen und sie bekommt die Rechnung oder meine Wohngebäudeversicherung noch mal anrufen, die hat gesagt sie kümmert sich dann darum. Auf jedenfall werde ich mir für alles Belege geben lassen, damit nachher keiner sagen kann "Da hab ich nichts dran gemacht". Wünscht mir Glück und danke für die vielen Antworten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |