Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Nachbar kommt durch die Wand

Dies ist eine Diskussion zu Nachbar kommt durch die Wand innerhalb des Forums Nachbarrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 12:13
Gab Gab ist offline
Neues Mitglied

Keine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Unhappy Nachbar kommt durch die Wand

Mal angenommen Familie X besitzt ein Reihnhaus aus den 50er Jahren. Nebenan wohnt Familie Y. Beide hatten früher mal einen gemeinsamen Stromanschluss (wurde damals so gebaut), der aber schon von beiden Familien getrennt und wonanders hin verlegt wurde. Die damals bestehenden Anschlusskästen wurden von beiden Seiten nur mit einer Holzplatte verschlossen und übertapiziert/übergestrichen. Nun ist die Tochter der Familie Y (die nun in dem Haus wohnt) am renovieren und hat an der Wand, aus welchen Gründen auch immer Handwerker, die diese wegstemmen. Dabei sind die Handwerker auf der Seite von Familie X auf dem Flur durchgestoßen. Ein Loch ist da und die Tapete von Familie X ist kaputt. Familie Y ist allerdings nicht im Loch des alten Anschlusskastens, sondern ein Stück daneben (wo die Holzplatte zwar drüber ist, aber sich auch noch Steine, die von den Handwerkern entfernt wurden, befanden). Welche Rechte hat Familie X?

Muss sie hinnehmen, dass das Loch "ausgebessert" wird und eine unschöne Flickentapete übrig bleibt. Die gleiche Tapete wird der Maler wohl kaum verwenden können, da diese schon mehr als 10 Jahre alt ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Gab

#2 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 22:22
Senior Mitglied

95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)95% positive Bewertungen (337 Beiträge, 49 Bewertungen)  
AW: Nachbar kommt durch die Wand

Recht auf Beseitigung des Schadens. Es muss der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden. Ggfls. müssen die Tapezierkosten etc. vom Schädiger bezahlt werden.
Meine Meinungsäußerungen dienen einem allgemein gehaltenen Erfahrungsaustausch, stellen keinen Rechtsrat für Einzelfälle dar; es sind Meinungen zu einem Beispielsfall, der mit einer Vielzahl von Fällen vergleichbar ist.

#3 (permalink)  
Alt 20.10.2010, 23:08
Gab Gab ist offline
Neues Mitglied

Keine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Da stellen sich mir einige Fragen:

Muss nun die Versicherung von Familie Y oder die der Firma den Schaden beheben?

Nehmen wir mal weiter an, Familie X wurde gesagt das ganze laufe nun über die Versicherung.
Bei Familie X war nun ein Maurer, der sich das Loch anguckte. Dieser meinte dann bei der Terminbesprechung er "mache sowas doch schnell in ner halben Stunde nach Feierabend" und wirkte eher wie ein "guter Bekannter" des Nachbarn.
Müsste Familie X so einen anscheinend "schwarz"-arbeitenden Maurer, der womöglich alles mal so schnell dahin fuscht in Kauf nehmen oder ist es nicht eher so, dass Familie X einen Maurer beauftragen kann und schließlich die Rechnung an die Versicherung weiterleitet?

Gibt es eine Möglichkeit den Namen der besagten Versicherung zu verlangen, damit man selbst mit dieser reden kann? Eine Beseitigung des Schadens so "unter der Hand" ist doch bestimmt nicht zumutbar. Vorallem weil dies eine tragende Wand ist, die nun mit Mörtel und Ytong Steinen ausbessert werden soll.

#4 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 07:01
V.I.P.

99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9107 Beiträge, 1038 Bewertungen)  

Grundsätzlich ist der Schädiger zur Wiedergutmachung verpflichtet. Ob dabei eine Versicherung mit spielt, ist vorerst zweitrangig.

Der Geschädigte sollte in jedem Fall seine Forderungen (z.B. Kostenvoranschlag eines Fachbetriebes) gegenüber dem Schädiger formulieren und ihm eine Frist setzen. Schriftform ist natürlich sinnvoll!

Wenn der Schädiger seiner möglichen Versicherung diesen Schaden meldet, wird sich die Versicherung mit dem Geschädigten in Verbindung setzen. Normalerweise läuft dies alles innerhalb von 14 Tagen ab. Oft sogar noch schneller.

Kommt keine Nachricht von der gegnerischen Versicherung, kann man davon ausgehen, dass der Schaden nicht gemeldet wurde oder gar keine Versicherung besteht.

Ich kann es mir nicht verkneifen: Wenn die Tapete schon über 10 Jahre alt ist, sollte man mal darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre mal was Neues zu machen.

Außerdem wird eine Haftpflichtversicherung, die nur den Zeitwert zahlt, auch über diese alte Tapete stolpern.

#5 (permalink)  
Alt 22.10.2010, 19:17
Gab Gab ist offline
Neues Mitglied

Ja gut, ich gebe zu: das mit der Tapete wird wahrscheinlich schon irgendwie in Ordnung gehen. Das ist mir im Moment auch eher zweitrangig.

Was mich beschäftigt ist die Reperatur das Wand. (Bei Wänden gibt es doch wohl keinen "Zeitwert".) So wie es scheint wurde mehr Schaden in der Wand (die tragend ist) angerichtet, als von mir erst angenommen. Anscheinend ist der Handwerker wirklich ein "Freundschaftsdienst", was mir das ungute Gefühl nicht nimmt, dass sein bisschen Mörtel, mit dem er das erleidgen will, die Statik der Wand nicht gewährleistet. Von Nachbars Seite wurde der gesammte alte Holzramen entfernt (ca 50cm x 30cm großes Loch).

Naja der gute Mann möchte dann nächste Woche mal vorbei kommen und das Ganze erledigen. Ich werde mir erstmal anhören, was er GENAU tun will und wenn er die riesigen Löcher wirklich nur mit etwas Mörtel zukleistern will, dann kann er wieder gehen und ich werde mir entweder Vernünftige Handwerker kommen lassen und sie bekommt die Rechnung oder meine Wohngebäudeversicherung noch mal anrufen, die hat gesagt sie kümmert sich dann darum.

Auf jedenfall werde ich mir für alles Belege geben lassen, damit nachher keiner sagen kann "Da hab ich nichts dran gemacht".

Wünscht mir Glück und danke für die vielen Antworten.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht