Dies ist eine Diskussion zu Hundegebell vor Supermarkt - Lärmbelästigung innerhalb des Forums Nachbarrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hundegebell vor Supermarkt - Lärmbelästigung ich weiß nicht, ob mein fiktiver Fall hier richtig ist - hoffe es mal. Angenommen, Firma A hat Büroräume an einer Straße bezogen, im 1 Stock. Im Erdgeschoss ist ein Supermarkt. Dort binden tagtäglich 2-15 Hundebesitzer ihre Tiere an. Diese Tiere bellen von morgens bis abends, was das Arbeiten für Firma A schwierig macht und die Mitarbeiter teils in den Wahnsinn treibt (fiktiv!). Teilweise bleiben die Hunde 30 Minuten angeleint. Die fiktiven Fentser sind neuwertig, bieten aber nicht ausreichend Schallschutz. Angenommen, der auf die Situation angesprochene, fiktive, Martkleiter handelt nicht - welche Möglichkeiten bleiben Firma A? Kann der Supermarkt gezwungen werden, das Anleinen der Hunde vor seiner Tür zu unterbinden? Sollte Firma A bei jedem Hund die Polizei rufen? Sollte Firma A Mietminderung erstreiten?! Dieser fiktive Fall ist sehr kirbbelig: Nicht ein freundlich angesprochener Hundebesitzer zeigt Verständnis ("Mein Hund bellt hier doch nur 15 Minuten, und machen Sie doch die Fenster zu"). Niemand, mit Ausnahme von Firma A, bekommt mit, was es heißt, tagtäglich 2-4 Stunden Hundegbell vor der Tür ertragen zu müssen. Fiktiv, versteht sich. Wenn dieser Fall Realität wäre, dann würde ich diesen Beitrag mit blank liegenden Nerven schreiben. Ich kenne einige Urteile zu Hundebsitzern und Gebell, aber diese FIKTIVE Situation wäre ja anders, denn die Hundebesitzer wohnen hier nicht und wechseln alle halbe Stunde. Wer hat Rat? Grüße Weltretter |
| |||
| AW: Hundegebell vor Supermarkt - Lärmbelästigung Zitat:
![]() ![]() Also, evtl. könnte man versuchen die Miete zu kürzen, aber damit dürfte den Arbeitnehmern wohl auch nicht geholfen sein Zitat:
|
| |||
| AW: Hundegebell vor Supermarkt - Lärmbelästigung Wow... ich als "Fachtier" kann nur sagen, dass ein normaler Hund vor dem Supermarkt (fremdes Revier, nicht direkt neben Herrchen) überhaupt nicht bellen sollte - reine Erziehungssache. Unser Hund z. B. bellt selbst auf dem eigenen Grundstück nur ganz kurz, wenn wirklich eine "Gefahr" droht (d. h. ein ihm unbekannter Mensch das Grundstück betritt; beim Postboten, selbst wenn der unbekannt ist, macht er gar nichts!); oft schweigt er sogar dann, wenn richtige "Kläffer" vorbeispaziert kommen und ihn mit Gebell zum Zurückbellen animieren wollen. Er weiß einfach, dass wir nicht wollen, dass er ständig bellt. Ihm das beizubringen, klappte völlig problemlos - so problemlos, dass ich gar nicht mehr so richtig weiß, wie wir es hingekriegt haben. Wenn es immer dieselben Hundebesitzer sind, könnte sich der fiktive Büromieter ja einmal grundsätzlich mit dem Supermarktbetreiber unterhalten und um Verständnis für seine Aktion werben und dann mit dessen Einverständnis die Hundebesitzer einzeln ansprechen (freundlich formulierter Zettel mit Situations- und nachvollziehbarer Bedürfnisbeschreibung, Link zu Hundeerziehungstipps usw. und Dank für Verständnis). Die meisten Hundebesitzer wollen selber keinen Kläffer haben; vielleicht wissen sie nur nicht, wie sie's anstellen sollen, ihren "Wauwau" ruhiger zu machen. Vielleicht gibt's aber noch andere, besondere Gründe, die die Hunde gerade vor diesem Supermarkt so bellfreudig machen. Ich kaufe seit Jahrzehnten in Supermärkten ein und kann mich allenfalls erinnern, dass einmal Hunde in Autos gebellt haben; angeleinte nie (von denen hat vielleicht einmal einer gejault, die anderen waren immer mucksmäuschenstill). Vielleicht leinen die Besitzer immer gerade gleichzeitig rivalisierende Hunde an, oder es spaziert den angeleinten Tieren ein frecher Kater vor der Nase vorbei... Dem Supermarkt dürfte es jedenfalls kaum zu verbieten sein, Hunde anleinen zu lassen. In jedem Fall hat der fiktive Mieter mein Mitgefühl. Bellende Hunde nerven (so spricht der wackeldackel). |
| |||
| AW: Hundegebell vor Supermarkt - Lärmbelästigung Zitat:
Mich interessiert aber, ob es juristische Handhabe bei diesem Fall geben kann. - Kann man die Miete kürzen, da die "Bellzeiten" nicht eingehalten werden? - Kann man den Supermarktleiter angehen, da er seinen Kunden das Anleinen gestattet? ... theoretisch kann ich vermutlich auch bei jedem allein gelassenen Kläffer die Polizei rufen (herrenloses Tier), aber das will den Beamten ja keiner zumuten... Grüße Weltretter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |