Dies ist eine Diskussion zu Gibt es Verjährungsfristen bei Grundstücksgrenzen-Richtigstellung... ? innerhalb des Forums Nachbarrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gibt es Verjährungsfristen bei Grundstücksgrenzen-Richtigstellung... ? Nachbar A kauft während der Bauphase vor ca. 30 Jahren eine DHH. Nachbar B kauft vor 15 Jahren die andere gebrauchte DHH. Vor 30 Jahren wurde ein ca. 30 Meter Zaun zwischen den DHH's und den der DHH's vorgelagerten 2 zusammengebauten Garagen (je DHH eine Garage) gezogen. Wegen der dichten, urwaldähnlichen Bepflanzung seitens des Nachbarn A vor 30 Jahren in der unmittelbarer Zaunnähe (auch 5 Bäume wurden damals nur 70 cm vom Zaun entfernt gepflanzt), konnte der Nachbar B erst jetzt bei einem Wasserrohrbruch feststellen, dass der Zaun in seiner vollen Länge ca. 15 cm auf seinem Grund befindet. Na, ja. B könnte damit leben, aber der "gute" Nachbar A provoziert ihn sehr oft und z.B. schneidet ärgerlicherweise den am Zaun befindlichen Efeu des Nachbarn B radikal mit der Motorsäge bis auf dem Massendraht ab, obwohl der Zaun und folglich der beiderseitige Efeu sich auf dem Grund des B befindet... B will bewirken, dass der Zaun an der richtigen Stelle gesetzt wird, bzw. er möchte die Richtigstellung der Grundstücksgrenzen erreichen. Der Nachbar A (Nutznießer) weigert sich mitzumachen und schreibt dem B: " Auf die absolut haltlose – da gekauft, wie besichtigt - und ungerechtfertigte Forderung einer angeblichen Richtigstellung der Grundstücksgrenzen nach über 30 Jahren – da verjährt – möchte ich an dieser Stelle erst garnicht eingehen"... Die Frage an die Kenner des Forums ist: gibt es für den Nachbar B einen "unverjährbaren, dinglichen und einklagbaren Rechtsanspruch" für die Richtigstellung der Grundstücksgrenzen, oder gibt es dafür tatsächlich Verjährungsfristen? |
| |||
| AW: Gibt es Verjährungsfristen bei Grundstücksgrenzen-Richtigstellung... ? Da gibt es keine Verjährungsfristen! |
| |||
| AW: Gibt es Verjährungsfristen bei Grundstücksgrenzen-Richtigstellung... ? Danke @schielu. Aber... das überzeugt dem Nachbar A überhaupt nicht. Er hat ja - wie geschrieben- so geantwortet: "Auf die absolut haltlose – da gekauft, wie besichtigt - und ungerechtfertigte Forderung einer angeblichen Richtigstellung der Grundstücksgrenzen nach über 30 Jahren – da verjährt – möchte ich an dieser Stelle erst garnicht eingehen"... Nachbar B will ihm nochmals schreiben und ihm es beweisen, dass er sich irrt. Gibt es bitte Links darüber, oder ein bestimmtes Gesetz, welches "vor die Nase gehalten werden kann"? Mit Dank und Gruß |
| |||
| AW: Gibt es Verjährungsfristen bei Grundstücksgrenzen-Richtigstellung... ? Natürlich gibt es Gesetze! Genaues sagt das Katasteramt! |
| |||
| AW: Gibt es Verjährungsfristen bei Grundstücksgrenzen-Richtigstellung... ? Guckst du hier. http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR...6BJNG008102377 In den Paragrafen ab 903 steht alles drin, was deinen Fall betrifft. Wenn die Grenzziehung unklar ist, muß jedenfalls eine öffentliche Vermessungsstelle mit einer amtlichen Grenzanzeige beauftragt werden. Kostet Geld. Viel Geld. Ist aber die einzige Möglichkeit, eine sogenannte "Grenzverwirrung" zu bereinigen. Und in punkto Verjährung schau dir mal § 924 an.
__________________ Meine Beiträge verfasse ich nach bestem Wissen und sind meine persönliche Meinung. Sollte mein Beitrag hilfreich sein, bitte ich um eine entsprechende Bewertung durch Anklicken des Buttons rechts oben. Danke. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |