Dies ist eine Diskussion zu alkoholisierte Nachbarin innerhalb des Forums Nachbarrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| alkoholisierte Nachbarin Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich habe mal eine Frage zu einem fiktiven Fall. Angenommen in einem Mehrparteienhaus wohnen Eigentümer und Mieter zusammen. Eine Mieterin würde augenscheinlich bedingt durch massiven Alkoholkonsum ihr Essen auf dem Herd, Kerzen und Zigaretten vergessen, sodass häufige Feuerwehreinsätze nur Schlimmeres verhindern können. Bedingt durch dieses Verhalten würden die restlichen Behwohner in ständiger Angst leben. Kontaktaufnahmen zu dem Wohnungseigentümer waren bislang erfolgslos bzw. es würde kein Handlungsbedarf gesehen. Welche Möglichkeiten hätten die restlichen Bewohner, um weiteres Unheil von Mensch und Eigentum abzuhalten? Über viele möglichen Anregungen wäre ich dankbar. Viele Grüße Schneemann7980 |
| |||
| AW: alkoholisierte Nachbarin Zitat:
|
| |||
| AW: alkoholisierte Nachbarin Die Feuerwehreinsätze sind doch sicherlich dokumentiert. Da würde ich mal das Ordnungsamt kontaktieren.
__________________ Nur laut gedacht... |
| |||
| AW: alkoholisierte Nachbarin Mit einem Hinweis auf § 535 BGB und einer Mietminderung nach § 536 BGB sollte man auch einen "unwissenden" Vermieter zum Handeln bewegen können. Hier könnte man die Unterstützung durch einen Mieterverein empfehlen. |
| |||
| AW: alkoholisierte Nachbarin Sehe lediglich "schielus" Lösung. Angebranntes Essen qualmt, raucht, etc., kurz es macht schon einen gewaltigen Aufreger und jede Menge Action in Verbindung mit roten Autos. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit, der Dame den Alkoholkonsum oder das rösten von Pfannen zu verbieten. So gesehen stellt sie eben offiziell keine Gefahr für die Sicherheit oder Sorge um Leib oder Leben dar. Für die Mitbewohner bleibt eigentlich nur, ihre Hausratsversicherung auf dem neuesten Stand zu halten, um im Fall der Fälle zumindest finanziell abgesichert zu sein. Ob Mietminderung wegen Feuerwehreinsätzen gerechtfertigt erscheinen, wage ich zu bezweifeln. Möglicherweise könnte eine Verbesserung erreicht werden, wenn man dieser Frau aus Ihrer Einsamkeit oder ihren Problemen heraushelfen würde? Quasi ein positives Einbinden in die Hausgemeinschaft, um ihr gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln.
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
| ||||||
| AW: alkoholisierte Nachbarin Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Nur laut gedacht... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |