Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Aggressiver Nachbar hindert Feuerwehrangehoerige

Dies ist eine Diskussion zu Aggressiver Nachbar hindert Feuerwehrangehoerige innerhalb des Forums Nachbarrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 23:06
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Exclamation Aggressiver Nachbar hindert Feuerwehrangehoerige

Hi,

ich haette eine Frage - vorweg allerdings die Geschichte und etwas zu unseren fiktiven Personen:

Angenommen drei Stundenten wohnen in einer Wohngemeinschaft zusammen. Zwei maennliche Personen und eine weibliche. Zusaetzlich sind die zwei maennlichen Personen bei der Feuerwehr.

Angenommen folgendes haette sich zugetragen:

Nachdem die weibliche Bewohnerin (Person A) (die auch in der WG wohnt) mit dem Hund nach Hause kam, wurde sie von einem Nachbarn angesprochen. Nach kurzer Zeit fing dieser extrem an zu schreien, so dass ein maennlicher Mitbewohner (Person B) im 4. Stock das von der Tuerklingel (wo Person A und der Nachbar stand) hoerte. Person B dachte natuerlich es wuerde handgreiflich werden und ist runtergerannt.

Der Nachbar hat Person A ange"sprochen" Warum denn so oft die Leute hier runterennen und was das soll. Sie antwortete, dass Person B und C (der dritte Mitbewohner) bei der Feuerwehr sind. Daraufhin unterstellte dieser ihr Luegen: "Sie solle nicht so einen scheiss erzaehlen." - zusaetzlich hoerte der Nachbar natuerlich nicht zu und beleidigte in dem Sinne, dass sie zum Psychiater gehen solle etc. Nachdem Person B dann runtergegangen war hoerte er nur Geschreie und schickte Person A zur Deeskalation nach oben. Person B fragte worum es denn ginge, und bekam die Antwort, dass alle Bewohner (vorallem Person C) staendig runterrennen wuerden und er sich dadurch gestoert fuehle. Er drohte Person A: Sollte das nochmal passieren oeffnet er die Tuer und wendet "andere Mittel" an.

Person B versuchte das Gespraech zu beruhigen und wollte fragen, wann das passiert sei und bekam nur weitere Dinge an den Kopf geworfen, dass Person A ihn als "scheiss Auslaender" beleidigt haette und er Strafanzeige stellen moechte. Da Person B (Freund von Person A) allerdings selber aus Polen kommt und das Gespraech mitbekommen hat, weist er den Mann dezent daraufhin, dass das nicht so war. Weitere Beleidigungen folgen und Person B geht nach oben ohne weiter zu diskutieren.

Nachdem Person C nach Hause kam ging dieser zum Nachbarn runter um im ruhigen Ton nochmal zu klaeren. Dieser wurde aber sofort ausfallend und hoerte absolut nicht zu. Person B und Person C versuchten zu erklaeren, dass sie bei der Feuerwehr sind und sowas vorkommt, dass man in absoluter Eile herunterrennt und sie keine Ruecksicht auf die Nachbarn geben werden, da in so einem Falle hoheitliche Aufgaben ausgefuehrt werden. Der Nachbar sagte daraufhin er werde Strafanzeige stellen und unterstrich nochmal, dass er das naechste mal die Tuer oeffnen wuerde und andere Mittel anwenden wuerde oder 20 seiner Freunde einladen wuerde und die das dann fuer ihn klaeren.

Nachdem Person B und C gemerkt haben, dass es sinnlos ist mit dieser Person zu diskutieren gingen diese hoch, wo sie einen weiteren Nachbarn trafen, der ihnen sagte, dass sie selber auch Probleme mit diesem haben bezueglich Drohungen, Handgreiflichkeiten etc. und bereits Angst vor diesem Nachbarn haben.

Angenommen 10 Minuten spaeter kaeme die Tochter des Nachbarn hoch (er betonte bei dem vorherigen Gespraech auch nochmal, dass sie Rechtsanwaeltin waere) inkl. 2m Schrank. Diese fing an Person B und C erklaeren zu wollen, dass sie im Falle eines Einsatzes aufhoeren sollen so laut runterzurennen und Person A aufhoeren solle in Stoeckelschuhen zu laufen, weil dies auch zu laut waeren. Fiktiv hat das Anhaengsel der Tochter noch gesagt, dass nicht alle drei Tage ein Einsatz komme wuerde und das alles nicht sein kann. Das Gespraech ergab im Endeffekt: fiktiverweise ist der Nachbar 100% behindert und leidet seither unter unvorhersehbaren emtionalen Erguessen. Diese haetten wir zu akzeptieren und im Einsatzfalle nicht zu rennen, ansonsten wuerden "andere Maßnahmen" passieren. Angenommen es ergab sich, dass die Tochter nicht Rechtsanwaeltin waere sondern im Sicherheitsdienst arbeite und das Anhaengsel ebenso.

Angenommen das ganze Verhalten waere seeeehr aggressiv gewesen und die weibliche Person A hat im moment sehr große Angst.

Was koennen Person B und C tun? Ihnen ist klar: Solange kein Tatbestand besteht, gibt es keine Moeglichkeiten mit einer Strafanzeige zu arbeiten. Koennte man in Bezug auf die Androhung der Hinderung einer Amtshandlung (hoheitliche Aufgaben in der STVO) Schritte einleiten um die beratungsresistente Familie zur Vernunft zu bringen oder sollten Person B und C vielleicht zur Polizei gehen und mit denen reden, so dass diese vielleicht einen abeschreckenden Besuch taetigen?

Was gibt es fuer Moeglichkeiten. Einerseits ist die Problematik aufgrund der hoheitlichen Aufgabe ziemlich massiv, zusaetzlich fuehlt sich Person A (die Frau) extrem bedroht und eingeschuechtert.

Ueber Tipps und Hilfe wuerde ich mich wirklich sehr freuen und waere sehr sehr dankbar!

MFG Tim

#2 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 23:29
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)  
AW: Aggressiver Nachbar hindert Feuerwehrangehoerige

Hi.
Zitat:
Zitat von evilmaker Beitrag anzeigen
Was koennen Person B und C tun? Ihnen ist klar: Solange kein Tatbestand besteht, ......
Och, ich sehe hier gleich 2 Straftaten: Beleidigung (§185StGB) und Bedrohung (§241StGB).
Die Polizei ist hier der richtige Ansprechpartner und auch der Vermieter ist in der Pflicht.

lg
Carsten

#3 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 09:02
Aktives Mitglied

80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)  

Beleidigung ja... Bedrohung... nein... event Nötigung...aber keine Bedrohung! Obwohl natürlich alle wissen, was der "drohende" meint, reicht es für den Vorwurf der Bedrohung (leider) nicht aus!

#4 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 11:02
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)  

Moin.
Zitat:
Zitat von matzeg1 Beitrag anzeigen
Beleidigung ja... Bedrohung... nein... event Nötigung...aber keine Bedrohung! Obwohl natürlich alle wissen, was der "drohende" meint, reicht es für den Vorwurf der Bedrohung (leider) nicht aus!
Jetzt bin ich neugierig: ist es für die Bedrohung erforderlich, dass das angedrohte Übel genau definiert wird oder warum?
Ich hätte die Bedrohung sonst in:
Zitat:
.........oder 20 seiner Freunde einladen wuerde und die das dann fuer ihn klaeren.
gesehen.

lg
Carsten

#5 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 11:29
Aktives Mitglied

80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)80% positive Bewertungen (149 Beiträge, 10 Bewertungen)  

Eine Bedrohung erfordert konkret die Androhung eines Verbrechens...

Mir ist die Problematik bekannt und was der "Typ" meint mit seiner Aussage, dürfte ja allen klar sein, aber leider reicht das nicht, aus meinen Erfahrungen!

Wir schreiben doch hier alle nur unsere Meinung!

Schönes WE dem Gärtner! :-)

Für eine Bewertung meines Beitrages wäre ich dankbar!

#6 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 12:10
V.I.P.

98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)  

Ein derartige Verhalten stört den Hausfrieden massiv. Es sollte Protokoll geführt werden und der Vermieter sollte eingeschaltet werden.
Allerdings erschließt sich mir nicht dass (Feuerwehreinsatz oder nicht) Beim Treppengang Getrampel notwendig sein sollte. Das geht mit Sicherheit auch ohne. Jeder Bewohner eines Hauses sollte Rücksicht auf die anderen nehmen. Das gilt auch für Stöckelschuhe in einem bekannt hellhörigen Haus.

#7 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 12:37
Star Mitglied

Zitat:
Eine Bedrohung erfordert konkret die Androhung eines Verbrechens...

Mir ist die Problematik bekannt und was der "Typ" meint mit seiner Aussage, dürfte ja allen klar sein, aber leider reicht das nicht, aus meinen Erfahrungen!
Danke!
Zitat:
Schönes WE dem Gärtner! :-)
Danke, ebenso!

lg
Carsten

#8 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 18:44
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, evilmaker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von schielu Beitrag anzeigen
Ein derartige Verhalten stört den Hausfrieden massiv. Es sollte Protokoll geführt werden und der Vermieter sollte eingeschaltet werden.
Allerdings erschließt sich mir nicht dass (Feuerwehreinsatz oder nicht) Beim Treppengang Getrampel notwendig sein sollte. Das geht mit Sicherheit auch ohne. Jeder Bewohner eines Hauses sollte Rücksicht auf die anderen nehmen. Das gilt auch für Stöckelschuhe in einem bekannt hellhörigen Haus.
Die Schuhe der Dame sind nicht das Problem.

Der aggressive Nachbar hat sein Schlafzimmer halt kopfseitig direkt neben das Treppenhaus gelegt.

Person B und C werden im Einsatzfalle mit Sicherheit keine Ruecksicht auf den Schlaf der Nachbarn nehmen. Es wird kein Laerm provoziert, es wird gerannt und dann ist es eben lauter.

Kurz zur Erklaerung: Freiwillige Feuerwehrkraefte werden per Funkmeldeempfaenger alarmiert, auf dem das Einsatzstichwort steht. Danach muss noch zum Geraetehaus gerannt werden um die Fahrzeuge zu besetzen. Ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr ist definitiv wichtiger (auch rechtlich -> hoheitliche Aufgaben) als jeglicher Schlaf eines Nachbarn.

Angenommen die Tochter haette noch die grandiose Idee, dass die Angehoerigen doch auf Socken zum Einsatz laufen. Na also wenn das nicht mal eine Problemloesung ist!

Weiterhin besten Dank fuer die vielen Mitteilungen. Person B und C werden definitiv Protokoll ueber die Vorfaelle halten.

#9 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 22:23
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von evilmaker Beitrag anzeigen
Kurz zur Erklaerung: Freiwillige Feuerwehrkraefte werden per Funkmeldeempfaenger alarmiert, auf dem das Einsatzstichwort steht. Danach muss noch zum Geraetehaus gerannt werden um die Fahrzeuge zu besetzen. Ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr ist definitiv wichtiger (auch rechtlich -> hoheitliche Aufgaben) als jeglicher Schlaf eines Nachbarn.
Sorry, aber das klingt für mich rücksichtslos. Ich würde gerne wissen, wie oft so etwas vorkommt. Als Mit-Mieter hätte ich nichts gegen einen gelegentlichen Notfall, aber wenn es sich häuft würde mir das auf die Nerven gehen.

Und, um es noch etwas eindeutiger zu machen: ich habe das Gefühl, hier wird dramatisiert. Oder ist von vornherein sicher, dass "Menschenleben in Gefahr" sind (was ich bezweifle) - oder kann es sich auch mal um eine Katze auf einem Baum oder um eine Übung handeln?

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#10 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 23:56
Forum-Interessierte(r)

Vorweg: Ich spreche dir jegliches Wissen ueber Behoerden im feuerwehrtechnischen Dienst ab.

Die Stadt in der ich wohne hat eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kraeften, was heisst, dass die freiwillige Feuerwehr ~90% der Einsaetze uebernimmt. Fuer den Loeschzug Stadtmitte heisst dies wiederrum, dass im Schnitt 100 - 120 Einsaetze pro Jahr gefahren werden, was im Schnitt etwa alle 4 Tage einen Einsatz bedeutet. Auf einem Funkmeldeempfaenger werden Einsatzstichworte durchgegeben: Moeglich: Brandmeldereingang, Person springt, Suizid, Feuer Menschenleben in Gefahr, Hallenbrand, Garagenbrand, Kuechenbrand und so weiter und so weiter. Es spielt auch gar keine Rolle welches Stichwort aufgefuehrt wird: Sollte ich meinen Pflichten als Feuerwehrmann laut Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetz nicht nachkommen mache ich mich strafbar.

Dramatisiert wird absolut gar nichts. Zitat Wikipedia: "Bei einer Gesamtzahl von 2.074 Städten in Deutschland existieren lediglich in 102 dieser Städte Berufsfeuerwehren." Das sich Menschen natuerlich keinerlei Gedanken ueber diese ehrenamtlichen Helfer machen, wird mir jeden Tag wieder bewusst - da lieferst du natuerlich auch ein gutes Beispiel ab. Zivilcourage in den Medien zu propagieren ist natuerlich super, solange man selber durch dieses keine Nachteile erleidet. Eine Katze musste ich in meiner langjaehrigen Dienstzeit im uebrigen noch nie vom Baum retten.

Da wir im uebrigen nebenbei alle berufstaetig sind, kann nie von einer genauen Einsatzstaerke ausgegangen werden: Sprich hat der eine Zeit kommt derjenige, hat der andere Zeit kommt der andere.

Naja im Endeffekt werden sich alle wieder ueber Faelle wie diese aufregen: http://www.derwesten.de/nachrichten/...id1780902.html - haben allerdings kein Verstaendnis fuer die Einsatzfahrt.

Soviel zu dem Thema - ich lass mir aber beim naechsten Verkehrsunfall gerne Zeit - die Person wird ihr Haengetrauma schon ueberstehen - zwar mit Behinderungen, aber was solls? Der Nachbar konnte ausschlafen...

Edit: Uebungen erhalten keine Sonder und Wegerechte (zumindest bei uns nicht). Dadurch ist auch eine Alarmierung ueber den Funkmeldeempfaenger ausgeschlossen und es wird sich zu einem festen Termin getroffen. Folgender Grund: http://www.mysnip.de/forum-archiv/th...ehrleute_.html

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aggressiver nachbar, feuerwehr, hoheitliche aufgaben, nachbarschaftsstreit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht