Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Äste ragen über die Grenze hinaus

Dies ist eine Diskussion zu Äste ragen über die Grenze hinaus innerhalb des Forums Nachbarrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 16:23
Neues Mitglied

Keine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gragry hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Äste ragen über die Grenze hinaus

Hallo zusammen,

A hat an der Grenze zu B eine Thujahecke. Soweit ich weiß 50cm von der Grenze durch einen Gärtner gesetzt worden. Aktuelle Höhe ca. 180cm.

Bei B steht ein Pflaumenbaum 10cm von der Grenze entfernt und ragt dementsprechend mittlerweile ca. 3 Meter mit den Ästen über die Grenze und über A´s Hecke hinaus. Im Sommer hat A das ganze Obst auf der Wiese und muss mit dem Rasenmäher über die Matsche drüber. Desweiteren ragen auch noch ein paar andere Büsche und Steucher in die Hecke und auch etwas drüber.

Vor ca. 6 Jahren hat B eine Anzeige bekommen, weil B Kupfernägel in die Tannen an der Grenze geschlagen haben. Eine Geldstrafe musste B auch begleichen. Aus dem Grund wird A auch kein Gespräch mit B suchen.

Nun meine Frage:
Kann A verlangen das B die "Überhänge" beseitigen?
Muss eine bestimmte Frist eingehalten werden?
Gibt es eine zeitliche Festlegung, wann Bäume und Streucher geschnitten werden dürfen?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee für ein Schreiben hätte. Es sollte schon etwas professionell aussehen!

Ich hoffe, dass ich in dem Forum Nachbarschaftsrecht richtig bin

Geändert von Gragry (15.05.2010 um 16:44 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 23:47
Aktives Mitglied

100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)100% positive Bewertungen (111 Beiträge, 13 Bewertungen)  
AW: Äste ragen über die Grenze hinaus

Na jaaa... also schon komisch, dass da jemand so interessiert an einem "professionell aussehenden" Schreiben ist, wenn es sich doch um einen fiktiven Fall handelt (Forenregeln??!)... Ich nehme einmal an, Sie brauchen dieses Schreiben dringend für eine Hausarbeit zum Thema; unter dieser Voraussetzung antworte ich.

A ist (auch wenn er sich vielleicht so fühlt) bei weitem nicht der erste mit diesem Problem; es gibt dazu eigens Vorschriften im BGB und zig Threads zu diesem Thema, in denen man auch schnell fündig werden und sich für ein selbst verfasstes, rechtlich fundiertes Schreiben kundig machen kann - die Mühe Ihrer Hausarbeit kann Ihnen hier im Forum niemand abnehmen, aber wenn Sie's als sportliche Herausforderung sehen, kann sowas sogar Spaß machen.

Ach ja: Professionell aussehen tut am ehesten natürlich ein professionnel verfasstes (und entsprechend teures) Schreiben vom Anwalt (seehr witzig, ich weiß schon- nichts für Ungut; suchen Sie ein bisschen und schon klärt sich die Sache - have fun!).

#3 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 11:38
V.I.P.

98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)  
AW: Äste ragen über die Grenze hinaus

Das Thema ist im Archiv zu finden!
Die Grenzabstände sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ohne einen Blick in die Nachbarrechtsgesetze kommt man hier nicht aus.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht