Dies ist eine Diskussion zu mündliches Examen bayern 2009/II innerhalb des Forums Mündliche Prüfung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mündliches Examen bayern 2009/II Examenstermin 2009/ II mündliche Prüfung Bayern. ich fange einfach mal an ;-) Was gibt es neues, was interssant wäre zu prüfen ? Zivilrecht: Erbrecht FamFG Girovertrag Urteile zu Mietrecht, Verbrauchsgüterkauf Öffentliches Recht Urteile zu Vorratsdatenspeicherung, Ladenschlussgesetz StGB Feindstrafrecht als neue Tendenz Zumwinkel vielleicht im hinblick auf Beweiserhebung und -verwertung |
| |||
| AW: mündliches Examen bayern 2009/II so war vielleicht ein bisschen voreilig, bin aber zugelassen. 6,75 schriftlich ist toll, aber in meinem Freundreskreis ist es auch wirklich nicht gut bei den anderen gelaufen, also bin ich mittlerweile ein bisschen zufrieden. aber: ich bin umso mehr motiviert was raus zu holen. der zivilrechtler prüft gerne AGB, Internetrecht, insbesondere Ebay, Gesellschaftsrecht der öffrechtler Kommunalrecht, Polizeirecht, VWZVG, Verwaltungsprozessrecht der Strafrechter StpO, ansonsten eigentlich alles ->>> irgendwelche Vorschläge ? |
| |||
| AW: mündliches Examen bayern 2009/II HEy, ich hab zwar nicht in Bayern, dafür in Sachsen. Da es soviel länderspezifische Probleme nicht gibt, kann man sich ja trotzdem austauschen. Bei mir sind hot: - Lissabonurteil, Nacktscanner und damit nochmal Art. 2 GG und APR beim ö-Recht - Die Einrede der Nichtvalutierung bei übertragung von Grundschuld - Strafrecht hab ich noch kein Plan, da Prüfer zum ersten Mal prüft- daher auch keine Protokolle |
| |||
| AW: mündliches Examen bayern 2009/II Hi, ich würde versuchen herauszufinden, welche Themen die jeweiligen Prüfer favorisieren..... Hörensagen, Prüfungsprotokolle etc. Und wenn schon nach aktuellem Stoff gesucht wird: NJW oder Rechtsprechungsübersichten (Nomos, Alpmann etc.) , in welchen vieles schnell verständlich aufbereitet ist. Also dann liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: mündliches Examen bayern 2009/II Danke, hab hier nur die JuS zur Hand- da war ich aber noch sie so begeistert von der Rechtsprechungsübersicht... |
| |||
| AW: mündliches Examen bayern 2009/II Zitat:
|
| |||
| AW: mündliches Examen bayern 2009/II Das wird zeitlich ein Wenig eng... Meinen Protokollen zu Folge bin ich mit Staatsrecht I, II und Europarecht, sowie Kaufrecht, Grundstücksrecht und Kreditsicherheiten dran- so zumindest die Kontinuität bei den Prüfern. Naja, ich geh auch mit ein bisschen über 7 rein- da mach ich mir ums Durchfallen eigentlich keine so großen Sorgen. Mir gehts nur darum nochmal richtig die Note zu pushen. Achso: Wer ist Justizminister und was für ne Bedeutung haben die 12 Sterne auf der EU-Flagge hab ich schon auswendig gelernt |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |