Dies ist eine Diskussion zu Wohnfläche nicht eindeutig... innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wohnfläche nicht eindeutig... ich bin neu hier, habe schonmal gestöbert, aber leider nichts gefunden was tatsächlich zu diesem Fall passen könnte. Wenn ein Vermieter eine Wohnfläche wie folgt angeben würde: Wohnfläche 75qm + 10qm überdachte Terrasse (25qm) Welche Wohnfläche wäre dann, als die vereinbarte anzusehen? Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Süden PF |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... 85 m² - die 2 der Zahl 25 ist vermutlich ein Tippfehler! |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... oder anders: kein tippfehler. ![]() die zweite zahl ist die absolute fläche des balkons. die 10qm ist die angabe für die berechnung der miete. |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... Erstmal Danke ich Euch für die Antworten. Die "2" von "25" ist kein Tippfehler :-). Die Terrasse hätte in diesem Fall tatsächlich 25qm, nur bei dieser Schreibweise könnte man ja 85qm, genauso gut 100qm rauslesen. Ist eigentlich die Aussage korrekt, dass nach der Wohnflächenverordnung eine Terrasse mit nur 1/4 gerechnet wird (für Mietverträge ab 2004)? |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... Zitat:
Beides stimmte dann aber mit den hier genannten Zahlen nicht überein. ![]() |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... Die tatsächliche Fläche der Terrasse wären in diesem Fall wirklich 25qm. Und wenn dann wörtlich angegeben würde: Wohnfläche 75qm + 10qm überdachte Terrasse (25qm) Die 2 ist wirklich kein Tippfehler :-) |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... gibts nich ne regelung, irgendwie, dass die fläche der terrasse mit bis zur hälfte in die wohnfläche eingerechnet werden darf...? (so dumpf meine mich zu erinnern.) dann könnte meine version passen...? |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... Also es gibt Regelungen. Mein letzter Stand war, dass Terrassen (und/oder Balkone) nur noch zu 1/4 berechnet werden darf (für Mietverträge nach 2004 geschlossen). Für die davor gibt es eine schwammige Formulierung für etwas zwischen 1/2 und 1/4. Aber wie schon erwähnt, wenn angeblich die Wohnfläche (ganz ganz exakt so) angegeben würde: Wohnfläche 75qm + 10qm überdachte Terrasse (25qm) Also auch das in Klammern, etc. Auf der einen Seite tendiere ich auch ein bisschen zu 85qm, aber dann irgendwie doch nicht. Da in diesem Falle die 10qm Angabe nur hinsichtlich der ÜBERDACHTEN Terrasse wäre... |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... offenbar ist ja bekannt, was die flächenangaben bedeuten. es scheint ja so, dass wohnung75 qm hat, die terrasse hat 25qm wovon 10qm überdacht sind. wo ist denn das problem....? |
| |||
| AW: Wohnfläche nicht eindeutig... Naja, es wäre in diesem Fall bekannt was im Mietvertrag stünde, aber man könnte nicht rauslesen, ob der VM 75, 85 oder 100qm für die NK-Abrechnung als Maßstab nimmt ... Meine Frage war dahingehend, welche Wohnfläche (bei diesen Angaben) "zählen" würde ... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| terrassee, wohnfläche |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |