Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Werkdienstwohnung ? stillschweigende Verlängerung möglich?

Dies ist eine Diskussion zu Werkdienstwohnung ? stillschweigende Verlängerung möglich? innerhalb des Forums Mietrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 10:47
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J.Sand hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Werkdienstwohnung ? stillschweigende Verlängerung möglich?

Guten Tag,

nachdem mir die ganze Sache keine Ruhe läßt (siehe meinen ersten Beitrag), habe ich eine weitere Frage:

Angenommen in einem Arbeitsvertrag stehe nur der Punkt: der Arbeitnehmer C bekommt von Arbeitgeber B eine Wohnung gestellt. (genauer Wortlaut!)

Der Arbeitsvertrag zwischen C und B wäre befristet auf sieben Monate geschlossen.

Vermieter A und Arbeitgeber B sind zwei unterschiedliche Personen und stehen ansonsten in keinem Vertragsverhältnis zueinander.

FRAGE : Handelt es sich bei der angemieteten Wohnung des Bs für den C um eine Werkdienstwohnung? [Wo finde ich die Vorraussetzungen für das Zustandekommen einer Werkdienstwohnung? Muß das Wort "Werkdienstwohnung" im Arbeitsvertrag stehen (angenommen es täte dies nicht)? Oder handelt es sich um eine Werkmietwohnung?]. Zur Erklärung: die Wohnung wurde vom B angemietet, es wäre allerdings nicht für die Ausübung des Berufes erforderlich, genau in dieser Wohnung zu wohnen. Vor der Besichtigung DIESER Wohnung wurde allerdings eine Wohnung besichtigt, die der C aber ablehnte. B suchte daraufhin diese Wohnung, zu der C zustimmte. Angenommen A, B und C waren alle anwesend bei Wohnungsbesichtigung)

C hat die Wohnung komplett mit eigenen Möbeln eingerichtet.

B weiß von C, dass dieser auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses gerne in der Wohnung weiter wohnen möchte. C spricht B mehrmals an, sich zusammen zusetzen und über die Wohnung zu sprechen. B reagiert darauf nicht (keine Abehnung oder Zustimmung).

Nach sieben Monaten ist das Arbeitsverhältnis beendet.

Weiterhin versuche C mit B einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Nun wären weitere zwei Monate vergangen.

FRAGE 2: angenommen C bleibe einfach in der Wohnung wohnen. Auch darauf reagiere B nicht.
Wäre demnach eine stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses zustande gekommen (B hätte kein Recht von C Miete zu verlangen?)

Ganz schön kompliziert oder? Mir raucht schon echt der Kopf.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Mit freundlichem Gruß,

Jena Sand

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht