Dies ist eine Diskussion zu Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung ich bin's wieder..... Gestern hatte ich schon mal einen Beitrag zum Thema NK-Abrechnung hier eingestellt. Nun hätte ich da noch eine Frage. Folgendes.... Nehmen wir mal an, in einem Mietvertrag steht folgender Passus: "Der Mieter ist damit einverstanden, dass Zeitraum Art und Inhalt der vom Verwalter eingesetzten Abrechnung auch für dieses Mietverhältnis verbindlich ist." Es wurde dem Mieter bei Vertragsabschluss aber nicht gesagt und steht auch nicht im Mietvertrag, welcher Verteilerschlüssel angewandt wird. Was gilt dann rechtlich? Ich dachte , dass wenn im MV kein Verteilerschlüssel vereinbart wird, nach qm abgerechnet werden muss. - Also muss ich diese "Blindvereinbarung" jetzt akzeptieren (es wird nach MEA abgerechnet) oder nicht?Bitte, wäre nett, wenn mir da jemand hilft. DANKE Geändert von parseval (28.12.2011 um 08:38 Uhr). Grund: Fehler |
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Entgegen der Annahme des fiktiven Mieters wurde in diesem Beispiel doch ein Verteilerschlüssel vereinbart, nämlich der "eingesetzte". Dass der Mieter diesen nicht kennt wird er darauf zurückführen müssen, dass er nicht gefragt hat. MMn gilt die Klausel und die "übliche" Abrechnungsmethode. |
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Zitat:
Jetzt wird die Antwort wohl (berechtigt, ich geb's zu) sein: "... Unwissenheit schützt vor Einhaltung des Vertrages nicht..." Ist es so? Vermute, ja. ![]() Trotzdem frage ich nochmal: Es ist kein spezifischer Verteilerschlüssel im MV erwähnt. Da der Passus im MV "...der EINGESETZTE...." enthält, ist für den VM doch klar, welcher es ist. Muss er den dann nicht im MV angeben??? Geändert von parseval (28.12.2011 um 10:04 Uhr). Grund: Fehler |
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Ich sehe diese Klausel als unwirksam an. Wie eine Nebenkostenabrechnung auszusehen hat, ist durch Rechtsprechung und Gesetze festgelegt. Der Mieter muss nicht erst nachfragen. Da im Mietvertrag kein Verteilerschlüssel präzise genannt wird, gilt § 556 BGB in vollem Umfang! |
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Ron-Wide Ich sehe diese Klausel als unwirksam an. Wie eine Nebenkostenabrechnung auszusehen hat, ist durch Rechtsprechung und Gesetze festgelegt. Der Mieter muss nicht erst nachfragen. Zitat:
Geändert von parseval (28.12.2011 um 12:00 Uhr). Grund: Fehler |
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Warum wird die Forenregel nicht eingehalten?
__________________ Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain) |
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Zitat:
|
| |||
| AW: Verteilerschlüssel NK unklar bei Mietvertragsunterzeichnung Solange die Eingansfrage nicht geändert wird, ist sie nicht fiktiv!
__________________ Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |