Dies ist eine Diskussion zu Vermieter lässt allg. Strom auf Mieter M laufen und verschafft sich unerlaubten Zugang in die Wohnung des M innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Vermieter lässt allg. Strom auf Mieter M laufen und verschafft sich unerlaubten Zugang in die Wohnung des M ich versuche mich kurz und an die Forenregeln zu halten. Ich hoffe dies gelingt. ![]() 1. Tatbestand Vermieter V lässt den allgemeinen Strom, ohne Erlaubnis oder Information über Stromzähler des Mieters M laufen. M findet dies nach 14 Monaten über einen Elektroniker des örtlichen Stromanbieters heraus. 2. Tatbestand V verschafft sich ohne Ankündigung oder Erlaubnis Zutritt in die Wohnung des M, um Wasser ablesen lassen zu können. Es werden keine Nebenkostenabrechnungen von V rausgegeben. Welche Rechte und Möglichkeiten hat M? - Fristlose Kündigung möglich? - Schadensersatzansprüche? - Eventuell weitere Ansprüche Ich wäre wirklich mehr als dankbar für jede Hilfe. Mit besten Grüßen Daniel M. |
| |||
| AW: Vermieter lässt allg. Strom auf Mieter M laufen und verschafft sich unerlaubten Zugang in die Wohnung des M Ja, die fristlose Kündigung ist möglich. Zum Schadensersatz könnten - Umzugskosten - Maklerkosten - Evtl. Kosten für eingepasste Möbel (Einbauküche etwa) und weitere Posten gehören. Dazu könnten auch sehr abstrakte Schäden gehören. Google einfach mal! |
| |||
| AW: Vermieter lässt allg. Strom auf Mieter M laufen und verschafft sich unerlaubten Zugang in die Wohnung des M Zitat:
Die Nachweisbarkeit ist hier wichtig. Die Abrechnungen NK müssen fristgerecht vorgelegt werden, sonst sind sie nichtig. Verweigert V Aufklärung der falschen Stromabrechnung, so könnte man fordern, dass V die Stromnebenkosten von M rückwirkend übernimmt und einen angemessenen Teil der Stromrechnung von M. Konkreter Rat würde sich emfehlen vom Mieterschutzverein oder auch Anwalt, wenn man Folgeansprüche wegen der Kündigung durchsetzen möchte.
__________________ ~ шитт хаппенс? - ерунда! ~ Ornamente, die jemand auf der Mauer seines Nachbarn angebracht hat, die für diesen aber nicht sichtbar sind, berechtigen nicht zu einer Beseitigungsklage. Amtsgericht München vom 15. Juli 2010 (AZ: 281 C 17376/09) |
| |||
| AW: Vermieter lässt allg. Strom auf Mieter M laufen und verschafft sich unerlaubten Zugang in die Wohnung des M Schwerwiegender und leichter nachzuweisen scheint mir in diesem Beispiel der Stromdiebstahl zu sein. |
| |||
| AW: Vermieter lässt allg. Strom auf Mieter M laufen und verschafft sich unerlaubten Zugang in die Wohnung des M Mir scheint der Hausfriedensbruch schwerer wiegend zu sein. Mit dem Strom könnte sich der V immer noch mit Nichtwissen rausreden. Eine verspätetet Abrechnung wird nicht nichtig! Lediglich sind evtl. Nachforderungen verwirkt.
__________________ Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger. (Volker Schlöndorff) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |