Dies ist eine Diskussion zu Umwandlung eines Mietvertrages innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Umwandlung eines Mietvertrages Meine Fragen dazu: Kann man mündliche Mietverträge sofort in schriftliche umwandeln - oder mit welcher Zeitspanne? Muß mündlicher Mietvertrag schriftlich gekündigt werden? Kann Mieterhöhung mit neuem Mietvertrag durchgesetzt werden? |
| |||
| AW: Umwandlung eines Mietvertrages |
| |||
| AW: Umwandlung eines Mietvertrages Zugegeben es handelt sich um den selben Fall - allerdings aus der Betrachtungsweise des Vermieters (Sorry wegen des Eindrucks des doppelten Threads - aber auch ich bin neu in diesem Forum). Leider konnten die Fragen aus meiner Sicht des Vermieters noch nicht beantwortet werden vor allem die Frage nach der Mietpreiserhöhung zum ortsüblichen Tarif. |
| |||
| AW: Umwandlung eines Mietvertrages Was für (typisches) Chaos. Eines ist jedoch klar: Wenn es einen Mietvertrag gibt - tatsächlich auch mehrfach Mietzins in beliebiger Höhe gezahlt wurde - gibt es einen Mietvertrag! Wie der zustande kam ist unerheblich. Alles was nicht (im gesetzlichen Rahmen) vereinbart wurde folgt den gesetzlichen Regeln. Und ein Kündigungsrecht seitens des Vermieters sehe ich nach bisherigem Vortrag nicht. Eine Mieterhöhung ist denkbar ist aber auch Regeln unterworfen ( Stichworte Mietenspiegel, max 20% in 3 Jahren, etc ) Und in der Tat: Der Vertrag muss schriftlich den gesetzlichen Kündigungfristen folgend gekündigt werden ... auch wenn er mündlich vereinbart wurde oder konkludent entstanden ist.
__________________ ----------------------------------- Ich bitte um Nachsicht - aber in diesem Forum stehe ich mit der Formatierung auf Kriegsfuss |
| |||
| AW: Umwandlung eines Mietvertrages Alles richtig, jedoch: Wenn in diesem Beispiel der Vertrag mit X und Y beendet würde und ein neuer Vertrag nur mit X erstellt würde, könnte die Miete frei vereinbart werden - es wäre dann keine Mieterhöhung. |
| |||
| AW: Umwandlung eines Mietvertrages aber wie soll die vermieterin an einen rechtlich zulässigen kündigungsgrund kommen...? weit und breit sehe ich da keine chance. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |