Dies ist eine Diskussion zu Schimmel in der Wohnung. Kein schriftlicher Mietvertrag. Was tun? innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schimmel in der Wohnung. Kein schriftlicher Mietvertrag. Was tun? M2 zieht nun allerdings nach weiteren 8 Monaten aus der WG und vereinbart mit V, dass M3 nunmehr als Hauptmieter auftritt. Dies erfolgte mündlich, ohne dass M3 eine weitere schriftliche Vertragsänderung mit V einging. Nun zum eigentlichen Problem: Vor 1.5 Tagen wurde seitens der Mieter festgestellt, dass sich eine weiße Schicht an den Wänden gebildet hat. Nach genauerer Begutachtung erwies sich die Schicht als Schimmel. Allerdings wurde eine solche Schicht ebenfalls im darunterliegenden Kellergeschoß entdeckt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Ursache dafür nicht in mangelnder Belüftung liegt (zumal regelmäßig gelüftet wurde). Meine Frage: was ist nun zu tun oder: falls sich die Mieter nun entschließen, aus der Wohnung auszuziehen, wie lange beträgt dann die Frist? Hierbei gibt es allerdings auch mehrere Punkte zu bedenken: 1. Es existiert kein schriftliches Vertragsstück über die Wohnung. M3 hat den V hierauf mehrfach hingewiesen, allerdings ohne, dass V darauf reagiert hat. (Das Mietverhältnis zwischen M2 und V bestand ungefähr 3 Monate und wurde vor etwa 6 Monaten begonnen.) 2. Schimmel ist in jedem Fall gesundheitsschädigend (auch wenn es ein noch so kleiner Fleck ist; mögliche Folgen: Kopfschmerzen, Asthma, Allergien, u. a.) Die Mieter der WG haben V benachrichtigt, binnen 10 Tagen etwas dagegen zu unternehmen. Sollte nichts passieren, sind die Mieter dann berechtigt, das Mietverhältnis mit V fristlos zu kündigen? MfG, Joerdis |
| |||
| AW: Schimmel in der Wohnung. Kein schriftlicher Mietvertrag. Was tun? Literatur zum Thema: http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/s/1schimmel.html
__________________ ------------------------------------------------------------ et situs vilate inis et avernit! Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar! Sie sind meine persönliche Meinung, sonst nichts! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |