Dies ist eine Diskussion zu Miete und Nebenkosten innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Miete und Nebenkosten |
| |||
| AW: Miete und Nebenkosten Wenn keine nachweisbare gesonderte Vereinbarung darüber besteht bzw. der Vertrag nicht schriftlich abgeschlossen wurde, kann der "Vermieter" keine Betriebskosten zusätzlich verlangen.
__________________ Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger. (Volker Schlöndorff) |
| |||
| AW: Miete und Nebenkosten Zitat:
Die Kündigung schriftlich und begründet? Heizung/Strom/Gas werden vom Vermieter abgenommen? Oder über zBsp Stadtwerke direkt bezahlt?
__________________ PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Feedback/Bewertung erwünscht. |
| |||
| AW: Miete und Nebenkosten Ein ordentlicher Mietvertrag wurde schriftlich abgeschlossen. Nebenkosten sind extra ausgewiesen. Nur der Strom wird direkt von den Mietern an die Stadtwerke gezahlt. Die Mietfreiheit ist eine mündliche Abmachung. |
| |||
| AW: Miete und Nebenkosten Wie schielu schon richtig erwähnte: Keine Vereinbarung = keine Kostenübernahme. Selbst bei einer angenommenen Mietminderung um 100% ergibt sich kein anderes Ergebnis, da auch die Nebenkosten dann auf 0 gemindert werden müssen. Etwas Unbehagen bereitet mir die Mündlichkeit der Vereinbarung. Wie sieht es mit der Beweisbarkeit in einem streitigen Verfahren aus. Ich würde auf Vermieterseite die Vereinbarung so auslegen, dass damit nur die Kaltmiete gemeint war und ansonsten die Nebenkostenübernahme aus dem schriftlichen Mietvertrag weiter bestand haben sollen.
__________________ PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Feedback/Bewertung erwünscht. |
| |||
| AW: Miete und Nebenkosten Grundsätzlich handelt es sich hier nicht um Miete sondern um Leihe! Der Verleiher ist zur kostenlosen Gebrauchsüberlassung der Leihsache über den vereinbarten Zeitraum verpflichtet.
__________________ Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger. (Volker Schlöndorff) |
| |||
Außerdem haben die Parteien einen schriftlichen Mietvertrag geschlossen mit Nettomiete und Nebenkostenzahlung. Problematisch ist die mündliche Vereinbarung. Wie ist diese auszulegen, als Mietminderung um 100% oder als Ergänzung zum Vertrag mit Verzicht auf Nettomiete und/oder Nebenkosten für 6 Monate.
| |||
| AW: Miete und Nebenkosten Ja, sorry, ich habe #4 überlesen. Danach frage ich mich allerdings was überhaupt diskutabel sein soll?!
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |