Dies ist eine Diskussion zu Kündigung von Insolvenzverwalter nicht anerkannt innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kündigung von Insolvenzverwalter nicht anerkannt ich habe ein Problem mit dem Insolvenzverwalter meiner Vermieterin. Kurz nachdem ich den Mietvertrag mit ihr abgeschlossen hatte, bekam ich Nachricht, dass ein Insolvenzverfahren gegen sie eingeleitet worden ist und dass ich die Miete von nun an auf ein anderes Konto einzahlen sollte. Soweit alles kein Problem. Da die Vermieterin auch meine Nachbarin ist, habe ich mich bei Problemen z.B. mit der Heizung auch weiterhin an sie gewandt. Das schien für den Insolvenzverwalter auch kein Problem zu sein. Jetzt habe ich Ende August schriftlich bei meiner Vermieterin gekündigt. Da ich sie nicht persönlich angetroffen hatte, warf ich ihr den Brief in den Postkasten. Den Gedanken, auch dem Insolvenzverwalter Bescheid zu geben, hatte ich schon, das zögerte sich aber noch bis Anfang Oktober hinaus. Dann schrieb ich ihm eine E-Mail und bat um Bestätigung der Kündigung. Zurück kam dann ein Brief, dass die Kündigung an den Insolvenzverwalter zu gehen habe und dass er noch keine unterschriebene Kündigung von mir erhalten habe (der E-Mail hatte ich das Kündigungsschreiben als PDF angehängt - ohne Unterschrift). Das bedeutet für mich, bei neuer Kündigung beginnt auch die Kündigungsfrist von vorne und ich muss noch länger doppelt Miete zahlen, denn ich habe ja schon eine neue Wohnung. Laut Aussage meiner Vermieterin hat sie die Kündigung unmittelbar weitergeleitet. Das habe ich jetzt auch dem Insolvenzverwalter nochmal geschrieben und auch, dass ich eine erneute Kündigung nicht einsehe. Meine Frage ist jetzt natürlich, befinde ich mich im Recht oder kann der Insolvenzverwalter die Kündigung wirklich nicht anerkennen, weil sie nicht an ihn adressiert war? Für ein paar Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ogoshi |
| |||
| AW: Kündigung von Insolvenzverwalter nicht anerkannt Der Insolvenzverwalter tritt an die Stelle des Vermieters. Siehe: 2.3.2.2 Der Insolvenzschuldner als Vermieter http://www.finanztip.de/recht/immobi...-mietrecht.htm
__________________ ------------------------------------------------------------ et situs vilate inis et avernit! Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar! Sie sind meine persönliche Meinung, sonst nichts! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |