Dies ist eine Diskussion zu Fester Stellplatz auf einem Campingplatz innerhalb des Forums Mietrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Eine Person mietet einen festen Stellplatz mit einer laufzeit von 1 Jahr, wo er Wohnwagen für das ganze Jahr abstellen kann. Nun fällt ein Baum auf dessen Grundstück und beschädigt den Wohnwagen. Der Mieter hat aber den Vermieter schon vor einiger Zeit vor der "Baumgefahr" gewarnt, und bat um eine evtl. Beseitigung. Nun behauptet der Vermieter der Mieter müsse den Schaden durch eine Haftpflichtversicherung bezahlen. Was würdet Ihr dazu sagen, wer muss zahlen? Danke im Voraus! Grüße, Alex |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Selbstverständlich muss hier der Eigentümer des Campingplatzes für den Schaden aufkommen und den Baum beseitigen lassen. |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Hi... Vico hat absolut RECHT !! chris |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Guten Tag, ich habe den Schaden jetzt dokumentiert und außerdem auch noch bei Nachbarsplätze nach Zeugen gesucht. Ein Nachbar meinte den Platzwart auf eine Baumgefahr am Tag zuvor gewarnt zu haben. Nun ich habe jetzt mit dem Besitzer geredet, und der behauptet er müsse nur eine Teilzahlung machen, den Rest müsste ich selbst begleichen. Was kann ich tun, wie gehe ich so eine Sache an? Das Problem ist auch, dass ich mich dort nicht 100% auskenne, da ich 500km entfernt wohne, also auch Gutachter usw problematisch, da ich nur am Wochenende wegen des Jobs dort sein kann. Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen! Grüße, Alex |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Zitat:
Vielleicht wäre die Erklärung sehr hilfreich auf genau welchem Grundstück der Baum denn gestanden hat - auf dem Campingplatz selbst oder auf einem Nachbargrundstück? Durch das Geschriebene "fällt ein Baum auf dessen Grundstück" wäre es so, dass der Baum auf einem Nachbargrundstück stand und nicht auf dem Campingplatz selbst. |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Hallo, also hinter dem Platz führt ein Weg, dahinter ist ein Bach an dem Bäume stehen, ich versuche es mal zu skizzieren: x x x x x x x x x x ------------------------------ ------------------------------ x x x x x x x x x x ================== = |||||||||| = |||||||||| = |||||||||| x = Bäume --- = Bach === = Weg |||| = Mein Platz Der Baum stand also auf dem Campingplatz selbst, nicht auf einem der Nachbarplätze. Grüße, Alex |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Der Baum stand, so wie ich das aus der Zeichnung verstehe, hinter dem Weg. Und gehört dieser Weg zum Campingplatz? Wenn ja, dann muss der Campingplatzbesitzer den Schaden zahlen, bzw. der Versicherung melden. Das ist ein Versicherungsfall. Stand der Baum nicht auf dem Campinggelände, so muss das der Besitzer des Baumes zahlen (anderer Eigentümer, Kommune, Stadt...) |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Guten Tag, der Baum steht auf dem Campinggelände. Ja wie gehe ich jetzt an die Sache ran, soll ich jetzt einen Anwalt verständigen, da der Wohnwagen logischerweise meinerseits nicht versichert ist? Wie kann ich am besten einen Gutachter "bestellen", wohne ja leider etwas weiter weg? Grüße, Alex |
| |||
| AW: Fester Stellplatz auf einem Campingplatz Wieso ist der Wohnwagen "logischerweise" nicht versichert? War dieser abgemeldet? Gutachter und Anwalt kosten viel Geld. Da muss man Kosten-Nutzen abwägen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |