Dies ist eine Diskussion zu Weitergabe von Untersuchungsergebnissen auf Patientenwunsch innerhalb des Forums Medizinrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Weitergabe von Untersuchungsergebnissen auf Patientenwunsch Gruß |
| |||
| AW: Weitergabe von Untersuchungsergebnissen auf Patientenwunsch Die Untersuchungsunterlagen bleiben Eigentum der Uni. Sie ist aber verpflichtet, dem neuen Arzt diese vollständig (evtl. gegen Kostenersatz) in Kopie auszuhändigen oder ihn sie einsehen zu lassen. Dieser Weg ist übrigens der einfachste: der neue Hausarzt fordert die Ergebnisse mit Schweigepflichtentbindung an. Der Patient hat ebenfalls das Recht auf Einsicht bzw. Kopie sämtlicher Unterlagen. Ausnahme (extreme Seltenheit) können lediglich subjektive Feststellungen der behandelnden Ärzte sein, wenn diese ausreichend begründen können, warum der Patient sie nicht einsehen darf.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Weitergabe von Untersuchungsergebnissen auf Patientenwunsch Danke - super! Soetwas habe ich mir gedacht. Also mit der Auskunft "ich darf die Unterlagen nicht rausgeben, sonst verliere ich meinen Job" (von der Assistenz) muss man sich nciht zufrieden geben! Ich werde das weitere Vorgehen dann mit dem neuen Arzt besprechen! Vielen Dank! |
| |||
| AW: Weitergabe von Untersuchungsergebnissen auf Patientenwunsch Zitat:
Ach ja: meinen Gruß an den Knecht: das Abtropfenlassen von Patientenwünschen kann er offensichtlich schon recht gut - nur an den Begründungen sollte er noch ein wenig feilen
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Weitergabe von Untersuchungsergebnissen auf Patientenwunsch Wie wahr und armseelig - genau richtig! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |