Dies ist eine Diskussion zu Probeleme mit EKG Auswertung innerhalb des Forums Medizinrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Probeleme mit EKG Auswertung mal angenommen, in einem Fall kommt es entscheidend auf die Auswertung des EKG an (ST-Strecke-Senkung). Die gängigen Lehrbücher sind auf diesem Gebiet nicht sehr ergiebig. Jetzt bin ich bei meiner Suche auf folgende Website gestoßen: www.rimr.de Hat jemand Erfahrungen mit diesen Leuten ? Was haltet Ihr davon ? Gruß Alt............. |
| |||
| AW: Probeleme mit EKG Auswertung Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Probeleme mit EKG Auswertung Nein, ich meine die gängigen, allgemeinen Lehrbücher, zB. Innere Medizin o.ä., die man so im Bücherregal stehen hat, wenn man im Medizinrecht tätig ist. |
| |||
| AW: Probeleme mit EKG Auswertung Welches hast Du denn im Regal?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Probeleme mit EKG Auswertung z.B. Hahn, Checkliste Innere Medizin, Siegenthaler, lehrbuch der Inneren Medizin, oder Hanns-Wolf Baenkler, Kurzlehrbuch Innere Med. Instruktiv ist auch, Müller/Bechtold, Klinikleitfaden PJ und Famulatur, als Einstieg meine ich. Damit kann ich mir aber nur einen Überblick verschaffen. |
| |||
| AW: Probeleme mit EKG Auswertung Schon nicht schlecht, insbesondere der Siegenthaler. Insbesondere zur Auswertung von EKGs gibt es aber verschiedene Lehrbücher, die man sich besorgen kann. Ich habe mir mal die Preise der Firma angesehen...nicht schlecht! Wenn es darum geht, besondere Charakteristika zu finden, halte ich google scholar für praktisch. Ob man dann die Beschaffung einer Firma überlässt oder es selber macht, muss man selbst entscheiden (bei google scholar steht übrigens unter dem Stichwort "st-senkung" so einiges). Aber ob man die Wahrscheinlichkeit eines abgelaufenen CVI oder das Risiko für einen neuen CVI bei ST-Senkung findet, da muss ich passen. Da ist dann doch Wühlen angesegt (wobei ich davon ausgehe, dass man es findet ).
| |||
"Jeder Jurist, der sich beruflich mit Arzthaftungshaftungssachen befasst weiß, dass eine erfolgreiche Bearbeitung solcher Fälle nur möglich ist, wenn man sich in den medizinischen Sachverhalt einarbeitet." ? Gar nichts. Wenn schon medizinische Sachverständige als Gutachter nicht immer ausreichen, um einen ärztlichen Behandlungsfehler "dingfest" zu machen, weil es auf diesem Gebiet nun mal nicht immer "klare Regeln" gibt, werden medizinische Laien, die sich "in den medizinischen Sachverhalt einarbeiten", schon gar nichts bringen... (Kommt mir vor wie der Oberstudienrat für Deutsch und Englisch, der vor's Verwaltungsgericht zieht, um gegen den Bau eines Kernkraftwerks zu klagen und vor Gericht erklärt: "Ich habe mich da mal ein bißchen in den technischen Sachverhalt eingearbeitet"...)
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Probeleme mit EKG Auswertung Ich denke, hier im SV wird es nicht darum gehen, dass ein Jurist ein EKG auswerten will, sondern dass ein Jurist einschätzen will, ob ein Arzt das Risiko für einen Herzinfarkt aus den Befunden hätte ablesen können, das aber nicht korrekt gemacht hat und somit in der Haftungspflicht ist (die Erwähnung einer ST-Senkung spricht Bände). Und dazu ist Recherche des Juristen notwendig, um wenigstens die Chance einschätzen zu können, ob sich eine Klage lohnt.
| |||
Es ist ziemlich absurd, wenn ein Jurist abzuschätzen versucht, ob ein Arzt aus einem EKG-Befund das Risiko für einen Herzinfarkt hätte ablesen können müssen. Um das (die korrekte Auswertung durch den Arzt) beurteilen zu können, braucht man nämlich medizinische Kenntnisse, die mindestens höher sind als die von 75 Prozent aller Ärzte. Will sagen: ein Gutachter, der eine Fakteneinschätzung beurteilt, sollte mehr von der Materie verstehen als diejenigen, die diese Fakteneinschätzung vorgenommen haben. Anderenfalls wäre das Humbug, aber kein Gutachten. Zitat:
Denn nur der kann ein kompetentes Gutachten über die Leistung seines Kollegen abgeben. Und genau deshalb nimmt man ja auch solche Leute für solche Gutachten.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens werden EKGs mit Diskussionsbedarf meist mehreren Ärzten vorgelegt, denn so ein EKG ist immer noch keine exakte Wissenschaft. Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |