Dies ist eine Diskussion zu Physiotherapeut verklagen? innerhalb des Forums Medizinrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Physiotherapeut verklagen? ich habe folgende Frage: Angenommen ein Patient wird von seinem Zahnarzt aufgrund von Kiefergelenks- und HWS Problemen zu einem Physiotherapeuten überwiesen. Dieser beginnt die Behandlung nach einer gründlichen Anamnese, gibt sie aber ab dem zweiten Termin an seinen Kollegen in der gleichen Praxis ab. Dieser behandelt in der ersten Sitzung die HWS. Daraufhin hat der Patient mehrere Wochen mit Schwindel und Kopfschmerzen zu kämpfen. Er teilt dies dem Behandler mit. Dieser behandelt in der zweiten Sitzung den Kiefer. Danach hat der Patient wieder für mehrere Wochen Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen und bekommt einen bleibenden Tinnitus, der vorher nur sehr leise vorhanden war. Mehrere Wochen Arbeitsausfall und Psychotherapie aufgrund der Ohrgeräusche sind die Folge. Hat eine Klage (Schmerzensgeld) gegen den Physiotherapeuten Aussicht auf Erfolg? Danke für alle Antworten! |
| |||
| AW: Physiotherapeut verklagen? Zitat:
Ich will hier jetzt nicht ausbreiten, was die Charakteristika eines Dienstvertrages sind, nur: auch, wenn es einem nach der Behandlung schlechter geht, heißt das nicht automatisch, dass diese falsch war.
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Physiotherapeut verklagen? Hätte denn nicht mindestens eine Aufklärung über die Risiken der Behandlung stattfinden müssen? Dass bereits vor der Behandlung Ohrgeräusche bestanden, war bekannt. |
| |||
| AW: Physiotherapeut verklagen? Wenn die Behandlung mit Risiken behaftet sein sollte: ja!
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Physiotherapeut verklagen? Zitat:
Wenn dem Physiotherapeuten eine Falschbehandlung nicht nachgewiesen werden kann, die ursächlich für die beschriebenen Folgen war: nein. Zitat:
Wenn diese Aufklärung nun nicht stattgefunden hat, hilft das dem Patienten aber erstmal nicht weiter - denn das Fehlen der Aufklärung steht in keinem kausalen Zusammenhang mit den Folgen der Behandlung. Wenn der Physiotherapeut einen Behandlungsfehler gemacht hat, hat er einen Behandlungsfehler gemacht. Der wurde dann aber nicht von der fehlenden Aufklärung verursacht. Die fehlende Aufklärung macht höchstens den Ärger noch größer, den der Physiotherapeut wegen der fehlerhaften Behandlung bekommt. Entscheidende Frage ist und bleibt: wurde bei der Behandlung ein Fehler gemacht? Eine andere Frage wäre dann: wenn der Physiotherapeut keinen Fehler gemacht hat, sondern die Folgen normale Nebenwirkungen der Behandlung sind - begründet dann die fehlende Aufklärung Ansprüche des Patienten? Ich meine: ja. Denn der Patient hätte bei korrekter Aufklärung ja auch sagen können "Nein, diese Nebenwirkungen möchte ich nicht riskieren, dann lieber keine Behandlung." Zitat:
__________________ An armed man is a citizen. An unarmed man is a subject. - Thomas Jefferson (Ein bewaffneter Mensch ist ein Bürger. Ein unbewaffneter Mensch ist ein Untertan.) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| physiotherapeut, schmerzensgeld, tinnitus |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |