Dies ist eine Diskussion zu 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD innerhalb des Forums Medizinrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD weiss jemand, ob es ein Gesetz oder eine Verordnung gibt, in der vorgeschrieben ist, dass zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes eine bestimmte Zeit nicht überschritten werden darf? Interessant wäre auch zu wissen, ob es in der Vergangenheit eine solche Vorschrift gab (wenn es sie denn nicht mehr gibt)! Während meiner ehrenamtlichen RD-Tätigkeit wurde uns gesagt, dass wir binnen 15 Minuten jeden Ort in unserem Einsatzgebiet erreichen müssen. Ich weiss aber eben nicht, ob dies nur eine interne Regelung war, oder ob es dafür allgemeingültige Vorschriften gibt. Besten Dank schonmal lg Carsten |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD Es gibt die Rettungsdienstgesetze der Länder. Bei uns sind es z.B. zwölf Minuten (ländlich), in der Stadt dagegen sind es sogar nur acht Minuten. |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD Ach so, schau mal hier, das könnte Dir helfen: http://www.feuerwehr.de/faq/hilfsfrist.php Ist zwar von 1998, kann Dir aber einen Überblick geben, wo Du in Deinem Fall suchen musst. |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD Super, besten Dank! Jetzt hab ich erstmal was zum lesen! lg Carsten |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD Ich hoffe, das ist nicht gerade akut. Also nicht, dass Dir was passiert ist, Du den Rettungsdienst rufen musstest, die 15 Minuten rum sind und Du Dir daher den Gesetzestext gerade ausdruckst, um ihn den verdutzten Sanitätern um die Ohren zu hauen |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD Zitat:
![]() Nee, nicht wirklich. Wir hatten in der Familie letztes Jahr den Fall, dass der RD 45 Minuten brauchte, und dann nur mit einem KTW vorfuhr (alle RTW der Region waren 'ausgebucht')! An Sylvester oder ähnlichen Tagen hätte ich dafür ja Verständnis, aber an einem ganz normalen Wochentag, abends um 19.30h, kein besonderes Wetter, einfach nix, was die Verzögerung rechtfertigen würde (ausser vielleicht leeren Kassen ).Es ist aber, seitens der Betroffenen nicht geplant, gegen Irgendwen vorzugehen. Ich war nur neugierig (und ein wenig verärgert, da wir uns damals echt Mühe gegeben (und es, auch unter teilw. schwierigen Bedingungen, geschafft) haben, die Zeit einzuhalten). lg Carsten |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD hmmm.... ich will ja eigentlich nix anzweifeln.... aber....ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein gesetz über maximale zeiten bis zum eintreffen geben kann. wie sollte das möglich sein? es können doch wirklich sämtliche rtws grade unterwegs sein, wenn der 12 notruf eingeht.... dass es irgendwie richtwerte oder so was gibt, das kann ja gut sein oder interne "wunschvorgaben", aber man kann doch nix fest vorschreiben, wo man die genauen umstände doch noch gar nicht kennen kann. wer soll denn dafür dann haften können...? nein, das kann ich mir nicht vorstellen. |
| |||
| AW: 112 - Zeit bis zum Eintreffen des RD Nun ja, dazu musst Du wissen, dass der Rettungsdienst, da zum Großteil aus ehrenamtlichen Mitarbeitern bestehend, eigentlich recht 'billig' zu haben ist.... Leider wurden, aufgrund leerer Kassen, die Mittel in den Letzten Jahren aber immer weiter gekürzt. Zu meiner Zeit war es durchaus fast immer Möglich, die Vorgaben einzuhalten! Mir sind hier nur 2 Ausnahmen bekannt geworden (in 8 Jahren 1990-1998)! Dass es immer schlimmer wurde (unzureichende Einsatzmittel und Streichung von Standorten waren das Hauptproblem) führte schliesslich zu meinem Ausstieg. Wenn es denn einmal nicht möglich war, die Verunfallte Person rechtzeitig zu erreichen, wäre es in meinen Augen nur gerecht, dieser eine finanzielle Entschädigung zukommen zu lassen! lg Carsten Edit: der Notruf ist 112 |
| |||
Die Werte sind eine Vorgabe, die bei einem bestimmten Prozentsatz eingehalten werden müssen, bei uns z.B. 90 %. Dementsprechend ist der Rettungsdienst zu organisieren. Die Diskussion kommt immer wieder bei den Kürzungen auf. So befinden sich im näheren Umkreis meines Wohnortes 3 RTW-Standorte. Es gibt immer wieder Überlegungen, diese zusammenzulegen, allerdings verhindert dies eine Autobahn ganz in der Nähe, da die gerne mal mehrere RTWs an sich bindet (im Notfall werden dann auch RTWs aus den benachbarten Landkreisen angefordert). Langer Reder kurzer Sinn: Die Rettungsdienste müssen das anhand der Erfahrungswerte organisieren. |
| |||
jetzt kapiere ich, wieso sie bei mir gar nie angekommen sind...Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |