Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Webradio Sendungsmitschnitt verbreiten

Dies ist eine Diskussion zu Webradio Sendungsmitschnitt verbreiten innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 16.04.2009, 19:02
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Berliner83 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Webradio Sendungsmitschnitt verbreiten

Hey :-)

ich hatte grad´ ein interessantes gespräch in einem chat, bei dem ich offenbar etwas verwirrt wurde :-) bisher war ich der meinung, dass mitschnitte aus webradiosendungen (nehmen wir an mit bild und ton) ohne einwilligung des jeweiligen moderators x nicht anderweitig veröffentlicht werden dürfen (nehmen wir an, auf youtube). nehmen wir überdies an, dass das radio kein allzu kleines radio ist.

meine zweifel sind nun die folgenden: ich schwanke hin und her zwischen: ja, eigentlich is das nich erlaubt, da man ja die einwilligung von moderator x benötigt, andererseits ... tv-mitschnitte finden sich zu hauf auf youtube & co.. ich denke nicht, dass das alles gesetztesverstöße sind, zumal ukw-radio ja auch mitgeschnitten werden darf (ohne bild jedoch...)

falls mir jemand aus meiner rechtlichen verwirrung helfen kann wäre ich sehr dankbar :-)

(sollte dies doch eher ein fall für die kategorie "Internetrecht" sein, bitte ich den Thread durch ´nen Admin zu verschieben, war mir unsicher )

#2 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 16:09
Junior Mitglied

Keine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, just44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Webradio Sendungsmitschnitt verbreiten

möge mich der blitz treffen, dass ich eine in meinen augen ähnliche frage in DEINEM thread positioniert habe.

habe meine frage gelöscht, schließlich war es nicht intention jemanden in seiner ehre anzugreifen ....

#3 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 10:48
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)  
AW: Webradio Sendungsmitschnitt verbreiten

Zitat:
Zitat von Berliner83
bisher war ich der meinung, dass mitschnitte aus webradiosendungen (nehmen wir an mit bild und ton) ohne einwilligung des jeweiligen moderators x nicht anderweitig veröffentlicht werden dürfen (nehmen wir an, auf youtube).
Nein, damit hat das nichts zu tun.

Der Mitschnitt darf nicht ohne Zustimmung des/der Rechteinhaber/s anderweitig verbreitet werden.

Das ist bei einer Rundfunksendung üblicherweise der Sender, der ein ausschließliches Nutzungsrecht an allem urheberrechtlich oder leistungsschutzrechtlich geschützen Material hat, das seine Mitarbeiter erzeugen. (Dafür bezahlt er sie.)

Und wenn in der Moderation Musik eingebaut sein sollte, dann kommen natürlich auch noch die Rechteinhaber für die Musik mit ins Spiel.

Zitat:
nehmen wir überdies an, dass das radio kein allzu kleines radio ist.
Die Größe des Senders ist völlig unerheblich.

Zitat:
andererseits ... tv-mitschnitte finden sich zu hauf auf youtube & co..
Die meisten YouTube-Filme sind schlicht strafbare Urheberrechtsverletzungen.

In einigen Fällen liegen die erforderlichen Rechte vor - sei es, weil der Rechteinhaber wie der NDR für "Extra3" bestimmte Nutzungsrechte einräumt, sei es, weil YouTube mit Verwertungsgesellschaften wie der GEMA entsprechende Abkommen hat.

Wobei gerade bei Mitschnitten von Fernsehsendungen immer zu beachten ist, daß selbst der Sender oftmals gar nicht an Dritte weiterlizensieren darf, weil ihm dazu schlicht die nötigen Rechte fehlen. Deshalb gibt der NDR solche Nutzungsrechte ja z.B. auch nur für bestimmtes eigenproduziertes Material.

Zitat:
ich denke nicht, dass das alles gesetztesverstöße sind, zumal ukw-radio ja auch mitgeschnitten werden darf (ohne bild jedoch...)
Für private Zwecke mitschneiden darfst Du fast alles, aber Du darfst es nicht verbreiten. Das z.B. darfst Du mit Radio-Mitschnitten ja auch nicht machen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht