Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Vertragspunkte zu Künstlervertrag als Manager

Dies ist eine Diskussion zu Vertragspunkte zu Künstlervertrag als Manager innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 27.05.2011, 03:46
Junior Mitglied

Keine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Vertragspunkte zu Künstlervertrag als Manager

hi,
ich habe im Rahmen meiner juristischen Ausbildung in einer Gruppenarbeit eine schulmäßige Verhandlung zu einer bestimmten Vertragsart zu führen. Als Vertragsart wurde der Band-Vertrag bei einer Musikband vorgegebenen.
Folgendes Szenario: Ich werde in diesem Zusammenhang als Manager der Band fungieren. Eine weitere Person wird die Gegenseite präsentieren, die mir einfach gegenüber gestellt wird und mit der ich verhandeln werde. Diese Person wird ein Vertreter einer Plattenfirma sein (z.B. der Plattenboss). Ich als Manager will natürlich beim Aushandeln der Vertragsinhalte im künftigen Plattenvertrag die bestmöglichsten Konditionen heraushandeln. Da es sich um eine Gruppenarbeit handelt und neben mir somit auch andere mit ihren eigenen Punkte diskutieren werden, wird meine "Redezeit" genau 5 Minuten andauern. Ich habe dazu mir 2 Vertragspunkte ausgedacht, würde mich freuen, ob ihr mir etwas helfen könntet (inhaltlich v.a.)

1. Prämien
> wieivel bekommt die band vom label für cds, dvds, evtl. merchandising? gibt es einen starren satz oder verändert es sich pro gesamtverkaufszahl? gibt es evlt bei bestimmten dingen prämienausschüttungen? gibt es eine mindestvergütung?

(kann man das so unter prämien aufführen? habe ich unter diesen Punkte vergessen? kann zufällig jmd realistische zahlen nennen, also verkaufszahlen bzw. prämien? help me)

2. Abtretung von Rechten
> welche rechte werden abgetreten?

Passen diese Punkte? Sind diese Punkte wichtig, die ein Manager für seine Band aushandeln sollte? oder würdet ihr sagen, dass ganze andere Punkte deutlich wichtiger sind?

Ziel:
Ich muss, nachdem die beiden Oberpunkte bzw. Vertragspunkte feststehen, darunter eine These erstellen. Deswegen ist es mir wichtig, erst mal die beiden Aspekte festsetzen und dann weiterzumachen.

Wäre schön, wenn jmd helfen könnte.

mfg

#2 (permalink)  
Alt 27.05.2011, 05:12
Junior Mitglied

Keine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kommolitone hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Vertragspunkte zu Künstlervertrag als Manager

hab mal nen Entwurf gemacht. vom aufbau passt es. es besteht aus

1. Titel/zu diskutierenden Punkt
2: These (was will die Band/was will der Manager für seine Band erreichen)
3. Sicht der Gegenseite (was will also das Label)

inhaltlich müssen einfach 2 und 3 gegensätzlich sein. das ist wiegesagt ein entwurf und ich denke dass ihr mir helfen könnte das besser auszudrücken bzw. noch etwas auszuschmücken. beim zweiten punkt ist mir bisher leider noch nichts eingefallen

1. Prämien

Manager/Band:
Es wird das Ziel verfolgt, eine vertragliche Vereinbarung über eine angemessene Aufteilung der Einnahmen an die Band zu treffen. Dies beinhaltet insbesondere Verkäufe an Tonträgern sowie einer erfolgsabhängigen Ausschüttung an Bonuszahlungen.
Plattenfirma: Plattenlabel vergab bisher ausschließlich einen starren Erfolgssatz an verkauften Tonträger. Bisher vergab Label nur festen Satz.

2. Abtretung von Verwertungsrechten

Manager/Band: Es soll geklärt werden, dass das Bearbeitungsrecht des Labels für Songs eingeschränkt wird. Man will dies seitens der Musikgruppe nur bei verkaufsfördernden Dingen zulassen, wie etwa zu Werbezwecken für Hörproben in Internet. Vermeidung von wi
Plattenfirma: Das Label veröffentlicht jedoch in größeren Zeitabständen CD-Sampler mit Songs von all ihren Künstlern.

Bemerkung: Die Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht liegen bei der GEMA. Folglich müssen/können diese nicht mehr im Vertrag geregelt werden. Es geht somit lediglich nur noch um weitere Urheberrechte, wie Bearbeitung.

#3 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 02:22
V.I.P.

96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Kommolitone Beitrag anzeigen
2. Abtretung von Verwertungsrechten

Manager/Band: Es soll geklärt werden, dass das Bearbeitungsrecht des Labels für Songs eingeschränkt wird. Man will dies seitens der Musikgruppe nur bei verkaufsfördernden Dingen zulassen, wie etwa zu Werbezwecken für Hörproben in Internet.
Eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten beinhaltet in der Regel noch keine Einwilligung des Urhebers in jegliche § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen.

Die Endfassung des Werkes, das der Urheber dem Label als Nutzungsrechteinhaber abliefert, darf vom Label ohne Einwilligung des Urhebers ohnehin nicht bearbeitet und verbreitet werden - gesetzlich.

Ein Ausschnitt aus dem Werk wäre aber noch keine zustimmungspflichtige Veränderung, höchstens anlässlich einer Erstveröffentlichung als verstümmelte Version (danach blenden DJs ja eh meist ab) - ein Umarrangement eines Reggaes in eine Polka hingegen schon .

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Die Rolle der GEMA.de würde ich nochmal nachlesen auf deren Webseite!

#4 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 13:34
Junior Mitglied

alles klar!
und wie sieht es bei Punkt 1 aus? würde diesen evtl. auch "Vergütung & Bonuszahlungen" nennen, falls es bonuszahlungen gibt.
- gibt es welche? wenn ja, welche?
- was kann ein manager unter diesen punkt noch verlangen bzw aushandeln?
- kann jmd adäquate zahlen für verkaufte zahlen etc? kenne mich mit dieser materie net so aus, habe auch schon gegoogelt aber leider erfolglos

#5 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 18:34
V.I.P.

96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)  

In der Buchbranche kriegt der Urheber = Autor meist um die 10 % vom deutsch(sprachig)en Ladenendverkaufspreis und um die 50 % vom sonstigen Erlös (Auslandslizenzen, Verfilmung, Merchandizing usw.). Dazu einen Vorschuss sowie Autoren-Freiexemplare. Da hieß es für einen Agenten, mehr herauszuschlagen, bei negativer Prognose am besten beim Vorschuss.

In der Plattenbranche kenne ich mich kaum aus. Aber wozu ein Bonus und wann, wenn die Umsatzbeteiligung ohnehin für steigende Honorare sorgt bei höherem Umsatz? Ein Fixum vorab wäre attraktiv für Anfänger, damit sie weiter arbeiten können, falls der Umsatz erst ab der zweiten Platte sich prächtig entwickelt (oder ab dem ersten Fernsehauftritt; oder für immer floppt ...).

Interessanter Vertragspunkt: Wieviele Platten in welcher Zeit? Zu welchen Marketing- und PR-Aktivitäten und -Ausgaben verpflichten sich beide Seiten?

Ansonsten würde ich mal in ein Musiker-Forum gehen (oder in einen örtlichen Proberaum; in Berlin könnte ich helfen), die plagen sich mit sowas täglich ab.

Gruß aus Berlin, Gerd

#6 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 19:12
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Gerd aus Berlin Beitrag anzeigen
In der Buchbranche kriegt der Urheber = Autor meist um die 10 % vom deutsch(sprachig)en Ladenendverkaufspreis und um die 50 % vom sonstigen Erlös (Auslandslizenzen, Verfilmung, Merchandizing usw.).
Das wäre schön... Die meisten Autoren säßen dann in schönen Villen an der Côte d'Azur. 5 Prozent sind realistisch für Hardcover, für Taschenbuchausgaben heute leider auch nicht viel mehr...

Zitat:
Dazu einen Vorschuss
Vorschuss kriegen auch nur noch prominente Autoren. Der "Normal-Autor" muß mit einer jährlichen Abrechnung zufrieden sein...

Zitat:
sowie Autoren-Freiexemplare.
Mindestens 5, maximal 15, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. (Verlagsgesetz)
Zitat:
Da hieß es für einen Agenten, mehr herauszuschlagen, bei negativer Prognose am besten beim Vorschuss.
Wenn der Agent das Beschriebene beim Verlag herausschlägt, sollte man ihm bis ans Lebensende treu bleiben und jedes Jahr ein fettes Geburtstagsgeschenk nicht vergessen...;-)

Er ist dann ein Spitzenagent. (Und kassiert 20 Prozent vom Autorenhonorar...)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht