Dies ist eine Diskussion zu Persönlichkeitsrecht in Medien innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Persönlichkeitsrecht in Medien |
| |||
| AW: Persönlichkeitsrecht in Medien Interessante Meinungen und Urteile zum Thema "Persönlichkeitsrecht in Medien" finden sich in den Vefahren zu Esra (Roman) und Mephisto. Gruß aus Berlin, Gerd PS. Gerade die Aussage "Da hätte ja auch ein Anderer gemeint sein können" ist in der Regel eine durchsichtige Schutzbehauptung, die ein Gericht nicht unbedingt beeindrucken muss. PPS. Auf eine nicht abgegebene Unterlassungserklärung kann eine Unterlassungsklage folgen - mit ungewissem Ausgang, bei schlechtem aber mit (höheren) Kosten. PPPS. Über die Formulierung oder Modifizierung einer Unterlassungserklärung gibt es viel Material im Internet - besser noch beim Anwalt. |
| |||
| AW: Persönlichkeitsrecht in Medien Besteht denn wirklich ein Unterlassungsanspruch eines "Hans aus Dudeldorf", ihn genau so in einem Film zu nennen, wenn die Handlung und die Personen ausdrücklich frei erfunden sind und tatsächlich mindestens weitere drei Personen namens Hans in Dodeldorf wohnen? |
| |||
| AW: Persönlichkeitsrecht in Medien Das kommt sicherlich darauf an, ob ein objektiver Betrachter die Filmfigur der Originalen zuordnen kann. Also wenn ich irgendwo ne Figur habe, die ich Dieter aus Tötensen nenne, dann ist auch für jeden klar, wer damit gemeint ist, obwohl dort vll. 50 Dieter wohnen. (Damit hab ich Dieter Bohlen gemeint, dessen Wohnort ich gegoogelt hab. Fans von ihm würden das aber definitiv wissen) |
| |||
| AW: Persönlichkeitsrecht in Medien so ähnlich versteh ich das auch, aber es handelt sich um eine soweit unbekannte Person, die plötzlich auftaucht und sich damit gemeint fühlt |
| |||
| AW: Persönlichkeitsrecht in Medien Die Gleichheit des Vornamens genügt sicher nicht. Entscheidend ist vielmehr, "dass der Betroffene „erkennbar zum Gegenstand einer medialen Darstellung“ werde" und "sich die Identität für die sachlich interessierte Leserschaft ohne weiteres ergebe oder mühelos ermitteln lasse", meinte der BGH zu Esra: Zitat:
dann sehe ich da schon einen "Erkenntniswert" :-). Gruß aus Berlin, Gerd |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| film persönlichkeitsrecht zustimmung unterlassen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |