Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Musik auf Homepage

Dies ist eine Diskussion zu Musik auf Homepage innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 22:28
Neues Mitglied

Keine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Musik auf Homepage

Hallo,

hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt :-)

Folgende Frage. Mitschnitte von Onlineradios sind ja soweit erlaubt. Wie sieht es denn aus, wenn ich so einen Mitschnitt auf meiner eigenen Homepage kostenlos zum download anbieten will? Da es auch kostenpflichtige Onlineradios gibt, wie wäre es in diesem Fall? Ist sowas rechtlich zulässig oder gibt es dort Probleme?

Es gibt nach intensiver Recherche leider keine konkreten Auskünfte darüber. Viele sind der Meinung, dass man sowas bedenkenlos machen könnte. Andere meinen, ein Liveset wäre wie ein Sampler anzusehen, was bedeuten würde, dass allerhand Gebühren anfallen würden.

Rein aus Interesse noch eine andere Frage. Hin und wieder findet man bei Ebay tatsächlich User, welche Livesets auf CD verkaufen. Das kann doch rechtlich nicht zulässig sein? Selbst Begründungen ala "verkaufe nur die CD und nicht den Inhalt" sind doch rechtlich angreifbar?

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

MFG

#2 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 23:18
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)  
AW: Musik auf Homepage

Zitat:
Mitschnitte von Onlineradios sind ja soweit erlaubt
Klar ... für P R I V A T E Zwecke....

Und damit wäre eigentlich schon alles gesagt.

http://www.radiosites.de/internetradio_faq.shtml

http://www.irights.de/index.php?id=36

http://www.gema.de/musiknutzer/faq.shtml#webradio

Es sei denn, es werden nur Stücke verwertet die "gemeinfrei" sind oder
wenn der Urheber seit 70 Jahrn tot ist ...

#3 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 00:11
Neues Mitglied

Keine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amnesia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Das sowas nur für private zwecke gilt ist mir klar :-) Mir geht es ja nicht darum ob der Mitschnitt legal ist, sondern ob ich den gespeicherten Mitschnitt auf meiner Homepage zum Download anbieten darf. Ein Podcast ist es ja nur im übertragenden Sinne, denn nicht ich habe diesen Mix erstellt, sondern eine andere Person.

Mit den Downloads beabsichte ich wie schon geschrieben keinen kommerziellen Hintergrund. Soll alles privat sein, aber frei zugänglich. Aber vermutlich zählt es trotzdem als Podcast und muss von mir lizensiert werden? Auch wenn ich den Mix nicht selber erstellt habe?

MFG

#4 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 01:26
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)  

Zitat:
... Soll alles privat sein, aber frei zugänglich ...
Diese Aussage übertrag einfach mal auf deine Wohnung!
Hört sich das vernünftig an ?

Scheinbar liegt hier eine sehr eigenwillige Interpretation des
Wortes "Privat" vor.

Lies doch einfach mal nach, was alle anderen so unter dem Wort
Privat verstehe ... nun vielleicht nicht alle anderen, aber doch zumindest
der Gesetzgeber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privat

Und hier, was Privatkopie bedeutet
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen