Dies ist eine Diskussion zu Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Meine Frage ist, muss GEMA-Gebühr bezahlt werden, wenn Musikstücke auf einem ausländischen Server geparkt werden, und die Stücke von einer .cc oder .de - Domainendung erreichbar sind? Ich denke da an Seiten wie www.musik.ru und die ganzen russischen Server, die sich um die deutsche Gesetzeslage sowie eine Kooperation mit der GEMA nur wenig bemühen; oder aber an Länder, die einen solchen Branchenverband nicht haben? Wie ist letztlich die rechtliche Lage, bzw. die Auslegung? Inwiefern hat die GEMA hier jeweils (Russland, oder "branchenferne Länder") eine Durchsetzungskraft? Was hat es damit auf sich eine Ltd. zu gründen, welche ja schliesslich nur mit einer Einlage von ca. 3 Pfund haftet? Ich habe gesehen dass die Homepage www.myvideo.de, welche ja (unerlaubt) urheberrechtlich geschützte zum Abruf bereit stellt, eine Limited (in Bukarest) gegründet hat. Geändert von reaktanz (18.11.2009 um 19:00 Uhr). |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Forenregeln beachten und Beitrag forenkonform abändern, sonst darf nicht geantwortet werden
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Internetradio Zitat:
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Ich frage mich vor allem, warum Sie bei einem Onlineradio nach der Gema fragen, deren Gebühren für nicht kommerzielle Sender belaufen sich auf 30 monatlich. Wesentlich teurer wird da dann die GVL. Im übrigen spielt es keine Rolle, wie schon ein Vorredner sagte, sobald Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, sind die gebühren fällig, wenn im Programm erkennbar ist, das es für den deutschen Markt gedacht ist, egal wo der Server steht und welche Domain man benutzt. |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Eine ernst gemeinte Frage: Was bedeutet hier "kommerziell" und "nicht-kommerziell". Wenn man zu Shops wie amazon, oder itunes verlinkt, ist es dann kommerziell? Und wenn man dies nicht tut, ist es dann "nicht-kommerziell"? |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Sobald mit der Webseite oder dem Radio in irgendeiner Weise Geld verdient wird ist es kommerziell, genau wie beim Finanzamt. |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Gut. Dann sei mir noch eine Frage gegönnt: Szenario: Wenn man DJ ist und die Lieder anderer Künstler in einem Onlineradio spielt, ohne dabei Geld zu verdienen oder auf einen anderen Internatauftritt zu verlinken - sprich dies aus reinem Eigennutz, bzw. Spass an der Freude tut. Und auf einer komplett abgespalteten (anderen) Domain die eigenen Produktionen (ABER unter selbem DJ-Künstlernamen) vermarktet werden. Ist die Online-Radio-Domain dann auch als "nicht-kommerziell" einzustufen? |
| |||
| AW: Möglichkeiten, die GEMA zu umgehen? Nu mal ehrlich, weisst Du überhaupt was Du da tust? Was die Gema und GVL eigentlich tun? 95 % aller Musiker, die Ihre Musik vermarkten, sind Mitglied bei Gema und GVL. Wenn als die interpreten Mitglied bei der Gema sind, fallen kosten an und man muss sein Radio dort anmelden und Gebühren bezahlen. Ist die Musik Gema und GVL frei, darf sie nur mit erlaubniss der Künstler veröffentlicht werden. Vielleicht erkundigst Du dich erstmal über das Grundsätzliche. Im Internet gibt es reihenweise Seiten die dazu Informationen bieten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |