Dies ist eine Diskussion zu Internetseite erfindet absichtliche Lügen innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Internetseite erfindet absichtliche Lügen ich habe eine Frage bezüglich einer Internetseite. Diese Webseite (ein Blog) erfindet Lügen zu Personen, Firmen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Lügen sind eigentlich offensichtliche Lügen und sind ironisch gemeint - Zur Belustigung der User. Im Grunde soll die Seite einfach aus Spaß Lügen erfinden und die Seite heißt auch "... - Lügen und Gerüchte Blog" und macht somit keinen Hehl daraus, dass die Artikel frei erfunden sind. Ein Beispiel für einen Beitrag: "Youtube verklagt Angela Merkel wegen sexueller Belästigung" Es ist quasi total sinnlos und schwachsinnig! Jetzt wollte ich fragen, ob man dafür Ärger bekommen kann, auch wenn man ohne weiteres sofort Beiträge löschen kann und da auch nicht lang fackelt, sondern handelt um keinen Ärger zu bekommen. Kann man sich vor juristischen Konsequenzen durch z.B. ein ausreichendes Impressum absichern? Gruß laberer PS: Wenn ich die URL zur Seite veröffentlichen darf/soll, dann kann ich das gerne tun. |
| |||
| AW: Internetseite erfindet absichtliche Lügen Zitat:
Wie auch? Das Impressum ist dazu da, den medienrechtlich Verantwortlichen zu nennen. Und das ist genau der, der ggf. den juristischen Ärger bekommt.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
|
| |||
![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
Ein Text wird zur Satire, wenn er Satire ist. Nicht aber schon, weil man behauptet, daß er Satire sei.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Internetseite erfindet absichtliche Lügen ja aber was ist wenn ein Text eine Lüge ist und auch so ausgeschrieben wird? Dann dürfte doch auch kein Problem bestehen?!? |
| |||
Wenn ich schreibe, daß Bundeskanzlerin Merkel offensichtlich seit längerem auf der Gehaltsliste des Bundesverbandes Deutscher Banken stehen muß, weil anders ihre Spendierfreudigkeit nicht mehr zu erklären ist, dann wäre das eine üble Nachrede, wenn es nicht wie - hier - eben erkennbar ironisch gemeint ist.
| |||
| AW: Internetseite erfindet absichtliche Lügen Hmm..... dann wird das also schwierig zu differenzieren wie ich merke.... das ist natürlich ein Problem. Ich dachte halt einfach, dass ich durch einen Text oder eine Erklärung oder Ähnliches möglichen Strafen eventuell entgehen kann. Aber dem scheint ja nicht so zu sein... |
| |||
| AW: Internetseite erfindet absichtliche Lügen Man kann nicht einfach den Satz schreiben "es ist alles Satire und nicht ernst gemeint" und dann ungehemmt über Dritte abziehen.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
wir kommen ihn jeden sonntag besuchen
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |