Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Filmszenen einbinden und hochladen

Dies ist eine Diskussion zu Filmszenen einbinden und hochladen innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.08.2009, 12:42
Neues Mitglied

Keine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Filmszenen einbinden und hochladen

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Urheberrecht etc.

Person A möchte ein Video machen, bzw. es ist schon gemacht. Es dauert ca. 3,5 Minuten, und in das Video sind kurze Filmszenen aus einem Film (KingKong) eingebunden. Etwa 3-4 mal, jeweils zwischen 1 und max. 4 Sekunden.
Ich habe schon gelesen, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, aber solange die Szenen kurz genug sind, es als Zitat gilt, was wiederrum erlaubt wäre. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, ich bin kompletter Laie )

Also dieses Video soll nun bei Youtube hochgeladen werden. Person A verdient mit dem Video ansich kein Geld. Es ist ein Promotion Video für eine Veranstaltung, wie man es zu tausenden bei Youtube etc. findet.

Des Weiteren stellt sich mir die Frage nach der Hintergrundmusik, die das Video von Anfang bis Ende begleitet. Werden damit auch Urheberrechte verletzt?

Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck, als sei das alles nicht erlaubt, doch dann sind ja 40% aller Videos auf Youtube illegal??? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zudem ich immer der Meinung war, das ganze Vorhaben sei erlaubt, solange Person A mit dem Video kein Geld verdiene, indem es das Video verkauft.

Also, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Aufklärung verschaffen.

#2 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 02:13
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4099 Beiträge, 259 Bewertungen)  
AW: Filmszenen einbinden und hochladen

Zitat:
Zitat von Boom
Ich habe schon gelesen, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, aber solange die Szenen kurz genug sind, es als Zitat gilt, was wiederrum erlaubt wäre. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, ich bin kompletter Laie )
Ob ein zulässiges Zitat vorliegt, kann man nur im konkreten Einzelfall beurteilen - ggf. macht es das Gericht, u.U. unter Hinzuziehung eines Gutachters.

[quote]Also dieses Video soll nun bei Youtube hochgeladen werden. Person A verdient mit dem Video ansich kein Geld. []/quote]
Das wäre urheberrechtlich egal.
Zitat:
Des Weiteren stellt sich mir die Frage nach der Hintergrundmusik, die das Video von Anfang bis Ende begleitet. Werden damit auch Urheberrechte verletzt?
Wenn der Rechteinhaber der Hintergrundmusik nicht das erforderliche Nutzungsrecht eingeräumt hat: ja. Unter Umständen lässt sich das aber über die GEMA besorgen.

Zitat:
Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck, als sei das alles nicht erlaubt, doch dann sind ja 40% aller Videos auf Youtube illegal???
99,8955%

Mindestens. Google (YouTube-Eigentümer) kann man mittlerweile getrost als Wirtschaftsunternehmen bezeichnen, daß sein Geld u.a. mit organisierter Kriminalität verdient...

Zitat:
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zudem ich immer der Meinung war, das ganze Vorhaben sei erlaubt, solange Person A mit dem Video kein Geld verdiene, indem es das Video verkauft.
Ob damit Geld verdient wird oder nicht, ist rechtlich vollkommen unerheblich. Das hat höchstens Einfluß auf die Höhe des Schadensersatzanspruches und ggf. die Höhe einer Geld- oder Freiheitsstrafe wegen Urheberrechtsverletzung. (Freiheitsstrafe bis 3 Jahre, bei gewerbsmäßigem Handeln bis 5 Jahre.)

#3 (permalink)  
Alt 09.08.2009, 10:09
Neues Mitglied

Keine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boom hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ok, vielen Dank für die Antwort.

Schon erschreckend, dass milliarden von Videos dort hochgeladen sind, und kaum einer weiß, dass sie verboten sind.

Aber es scheint sich ja auch keiner zu beschweren, habe noch nie von einem derartigen Verfahren gehört.

Wo kein Kläger ist, ist wohl auch kein Richter...

#4 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 16:31
Neues Mitglied

Keine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DanSG hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Man darf fremde Werke nutzen, wenn ein eigenes Werk geschaffen wird!

http://books.google.de/books?id=Cckq...20werk&f=false

Mit freundlichen Grüßen:

DanSG

#5 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 02:49
V.I.P.

96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)  

Die obige Quelle verweist wiederum auf das Zitat-Recht. Zum "eigenen Werk" lese man vor dessen Veröffentlichung lieber mal:
http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht