Dies ist eine Diskussion zu Filmszenen einbinden und hochladen innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Filmszenen einbinden und hochladen meine Frage bezieht sich auf das Urheberrecht etc. Person A möchte ein Video machen, bzw. es ist schon gemacht. Es dauert ca. 3,5 Minuten, und in das Video sind kurze Filmszenen aus einem Film (KingKong) eingebunden. Etwa 3-4 mal, jeweils zwischen 1 und max. 4 Sekunden. Ich habe schon gelesen, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, aber solange die Szenen kurz genug sind, es als Zitat gilt, was wiederrum erlaubt wäre. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, ich bin kompletter Laie )Also dieses Video soll nun bei Youtube hochgeladen werden. Person A verdient mit dem Video ansich kein Geld. Es ist ein Promotion Video für eine Veranstaltung, wie man es zu tausenden bei Youtube etc. findet. Des Weiteren stellt sich mir die Frage nach der Hintergrundmusik, die das Video von Anfang bis Ende begleitet. Werden damit auch Urheberrechte verletzt? Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck, als sei das alles nicht erlaubt, doch dann sind ja 40% aller Videos auf Youtube illegal??? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zudem ich immer der Meinung war, das ganze Vorhaben sei erlaubt, solange Person A mit dem Video kein Geld verdiene, indem es das Video verkauft. Also, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Aufklärung verschaffen. |
| ||||
| AW: Filmszenen einbinden und hochladen Zitat:
[quote]Also dieses Video soll nun bei Youtube hochgeladen werden. Person A verdient mit dem Video ansich kein Geld. []/quote] Das wäre urheberrechtlich egal. Zitat:
Zitat:
Mindestens. Google (YouTube-Eigentümer) kann man mittlerweile getrost als Wirtschaftsunternehmen bezeichnen, daß sein Geld u.a. mit organisierter Kriminalität verdient... Zitat:
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Filmszenen einbinden und hochladen Ok, vielen Dank für die Antwort. Schon erschreckend, dass milliarden von Videos dort hochgeladen sind, und kaum einer weiß, dass sie verboten sind. Aber es scheint sich ja auch keiner zu beschweren, habe noch nie von einem derartigen Verfahren gehört. Wo kein Kläger ist, ist wohl auch kein Richter... |
| |||
| AW: Filmszenen einbinden und hochladen Man darf fremde Werke nutzen, wenn ein eigenes Werk geschaffen wird! http://books.google.de/books?id=Cckq...20werk&f=false Mit freundlichen Grüßen: DanSG |
| |||
| AW: Filmszenen einbinden und hochladen Die obige Quelle verweist wiederum auf das Zitat-Recht. Zum "eigenen Werk" lese man vor dessen Veröffentlichung lieber mal: http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz Gruß aus Berlin, Gerd |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |