Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Filmblogs, Bilder, Videos, Rechte

Dies ist eine Diskussion zu Filmblogs, Bilder, Videos, Rechte innerhalb des Forums Medienrecht und Presserecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 18:33
Neues Mitglied

Keine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question Filmblogs, Bilder, Videos, Rechte

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bei der mir hier hoffentlich geholfen werden kann. Leider finde ich im Internet keine wirklich hilfreichen Informationen dazu.

Meine Frage bezieht sich im Allgemeinen auf Internet Blogs.
Es gibt viele Filmblogs im Internet, die oft von einzelnen Privatpersonen betrieben werden, die dort aktuelle/ältere Filme rezensieren. Oft sehe ich dort, dass Bilder und Videos zu den Filmen in den Beiträgen auftauchen. Meine Frage bezieht sich genau auf dieses: Wie verhält sich dies rechtlich? Müssen diese Leute für jedes Bild eine genehmigung der jeweiligen Produktionsfirma einholen, oder darf es veröffentlicht werden, weil es sich um einen unabhängigen Test handelt, den Filme generell über sich ergehen lassen müssen?

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass jeder der eienn Blog führt, das Risiko geht, abgemahnt zu werden, nur weil er Bilder von z.B. einem Film veröffentlicht.

Gibts da eine Grauzone? Oder bin ich komplett falsch informiert? Muss ich mich als Firma eintragen lassen, damit dies möglich ist?
Bitte helft mir auch die Sprünge.

Danke schonmal für kommende Antworten.

#2 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 20:42
V.I.P.

96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)  
AW: Filmblogs, Bilder, Videos, Rechte

An allen Bildern haben die Urheber zun#chst die alleinigen Rechte, also die Fotografen, Kameraleute. Oder nach einer Einräumung von Nutzungsrechten haben auch deren Vertragspartner Rechte, manchmal sogar exklusive, meist also die Filmfirmen.

Häufig geben die Rechte weiter, so an Medien, zwecks Promo = Promotion, Werbung, Filmbesprechung. Verantwortlich dafür ist in der Regel die Pressestelle der Filmfirma. Diese schickt ihnen genehmen Leuten gerne Fotos mit dem Vermerk "Promo; zu verwenden von dem und dem von bis ..."

Und hat man die und hat diese Bedingungen erfüllt, dann ist man im grünen Bereich. Falls nicht, ist man lediglich im geduldeten Bereich - oder im Gefahrenbereich von kostenpflichtigen Abmahnungen und Klagen wegen Unterlassung und Schadensersatz nach § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz oder mit einem Bein im Knast nach
Zitat:
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Gruß aus Berlin, Gerd

#3 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 18:43
Neues Mitglied

Keine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shizophren hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Filmblogs, Bilder, Videos, Rechte

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann heißt es wohl fleißig bei den Verleihfirmen anfragen.

Gruß

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder, filmblogs, rechte, videos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht