Dies ist eine Diskussion zu Marke eintragen lassen? innerhalb des Forum Markenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Marke eintragen lassen? ich möchte mein neues Firmenlogo schützen lassen. Der Schutz soll vorerst für Deutschland gelten, und wenn das Geschäft besser läuft, für Europa. Meine Frage: Kann ich das selbst direkt beim Markenamt anmelden, ohne einen teuren Anwalt mit einschalten zu müssen? Was kostet so eine Eintragung? Dank eim Voraus |
| |||
| AW: Marke eintragen lassen? Hallo, Zitat aus den FAQ des Deutschen Patent- und Markenamtes zu Schutzrechten: Muss ein Patentanwalt hinzugezogen werden? Wer ein Schutzrecht anmelden will, kann dies grundsätzlich selbst tun. Die Entscheidung, ob man sich dabei der Hilfe eines Anwalts bedienen will, ist jedem selbst überlassen. Wer jedoch keinen Wohnsitz im Inland hat, muss sich bei der Anmeldung entweder durch einen im Inland bestellten Anwalt (§ 96 Abs. 1 MarkenG), oder durch einen in der EU niedergelassenen Anwalt (§ 96 Abs. 2 MarkenG) vertreten lassen. Im letzteren Fall ist dann allerdings noch ein inländischer Zustellbevollmächtigter gemäß § 96 Abs. 2 MarkenG erforderlich -------------------------------------------------------------------------------- Link:http://www.dpma.de/infos/faq/faqm.html#mar7 Da ist fast alles nachzulesen und runterzuladen. Gruß aus Prag Kundun |
| |||
| AW: Marke eintragen lassen? Hallo, du kannst es selber machen. Du erfährst alles auf der Seite vom Deutschen Patent- und Markenamt. www.dpma.de. Dort ist alles super erklärt! Überhaupt kein Probem! Zu den Kosten: Die Marke muss mind. in 3 Klassen eingetragen werden. Jede Klasse kostet 100 Euro. Du musst also mind. 300 Euro bezahlen. Jede weitere Klasse kostet 100 Euro. Insgesamt gibt es 45 Klassen. Innerhalb der ersten drei Monate nach der Anmeldung der Marke, musst du das Geld überweisen. Sonst arbeiten die nicht weiter. Die Markenanmeldung dauert insg. ca. 1 1/2 Jahre. Wenn du hilfe brauchst, meld dich! Christoph www.blank-friends.com |
| |||
| AW: Marke eintragen lassen? Puh, das ist lange!! Darf ich währed der 1 1/2 Jahre Wartezeit schon tm hinter das logo schreiben, oder bekomm ich da probleme? Ich produziere CDs und möchte nur ungern nach der Wartezeit die ganzen Drucklayouts umarbeiten lassen..... Noch eine Frage, wie sind die Anmeldekosten für ganz Europa? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |