Dies ist eine Diskussion zu leicht veränderte Marke anmelden innerhalb des Forums Markenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| leicht veränderte Marke anmelden Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage. Angenommen Person A möchte eine Marke gründen.Person A findet ein Bild und würde es gerne als Logo der Marke verwenden.Allerdings existiert leider schon eine Firma B die zwar in einem anderen Wirtschaftssektor tätig ist aber auch das gleiche "Logo" nutzt.Kann Person A dann dieses Logo als Markenzeichen anmelden ? Die Firma B bedient sich einer "Nationalfigur" eines bestimmten Landes als Markenzeichen.Darf Person A die gleiche "Nationalfigur" nehmen und sie als Marke anmelden ? Angenommen Person A hat sein Gewerbe als GmbH angemeldet und es kommt mit der Firma B zu einem Rechtsstreit.Nehmen wir an dass die Firma der Person A dabei verliert und eine Schadensersatzforderung in Höhe von 50 000 € verhängt wird.Müsste Person A die Strafe "aus eigener Tasche" zahlen oder müsste die Firma das Geld berappen müssen.Was würde passieren wenn die Firma A aufgrund des Rechtsstreite insolvent werden würde ?Müsste Person A trotzdem noch die Schulden / Strafe zahlen ? Ich hoffe das mein Anliegen verständlich ist.Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. MfG Jürgen |
| |||
| AW: leicht veränderte Marke anmelden ![]() Mir will kein vernünftiger rechtschaffener Grund einfallen, warum A auf eine mögliche Konfrontation hinarbeitet. Als Firmengründer hat man i.d.R. schon genug Sorgen. Es sei denn mann, missbraucht vorsätzlichen einen Markennamen um kurzfristig viel Geld zu machen und dann unter zu tauchen. A könnte das auch im Vorwege direkt mit B klären - oder ? Im übrigen wird vermutlich neben dem Markenrecht auch das Urheberrecht tangiert.
__________________ ----------------------------------- Ich bitte um Nachsicht - aber in diesem Forum stehe ich mit der Formatierung auf Kriegsfuss Geändert von onkelotto (29.11.2011 um 17:25 Uhr). |
| |||
| AW: leicht veränderte Marke anmelden Zitat: B dürfte jedoch möglicherweise berechtigt sein, unter Berufung auf ältere Kennzeichenrechte die Löschung der Eintragung erwirken zu können. Zitat:
Zitat:
11 |
| |||
| AW: leicht veränderte Marke anmelden Hallo , danke für die beiden Antworten.Sollte Person A die Firma B anschreiben und direkt danach fragen ob sie eine leicht veränderte Version des "Markenbilds" verwenden darf ?Würde sich so ein Anschreiben lohnen oder kann man gleich davon ausgehen dass die Firma B strikt gegen eine solche Übereinkunft sein wird? MfG Jürgen |
| |||
| AW: leicht veränderte Marke anmelden Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: leicht veränderte Marke anmelden |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| marke, markenrecht, nationalfigur, recht |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |