Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Klage trotz nicht fertig eingetragener Marke?

Dies ist eine Diskussion zu Klage trotz nicht fertig eingetragener Marke? innerhalb des Forums Markenrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 13:02
Neues Mitglied

Keine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question Klage trotz nicht fertig eingetragener Marke?

Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe aufgrund eines E-Bay Geschäftes, bei dem ich ein Bild verwendet habe, welches ein Firmenlogo enthält (ich weiß, dummer Fehler von mir, war auch reine Unwissenheit...), einen netten Brief vom Rechtsanwalt bekommen.
Darin bekam ich dann eine Unterlassungserklärung sowie eine Rechnung über 400€.
Mir kam jedoch die Sache komisch vor, und darufhin forschte ich mal beim Patentamt nach, und stellte fest, dass die Marke zwar beantragt ist, jedoch noch nicht eingetragen, und somit nur ein sogenannter "voläufiger Markenschutz" vorliegt.

Kann ich denn jetzt als Privatperson überhaupt belangt werden, obwohl die Marke überhaupt noch nicht eingetragen ist?

Für Hilfe von Euch wär ich wirklich sehr dankbar!

#2 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 15:08
Aktives Mitglied

Keine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Klage trotz nicht fertig eingetragener Marke?

Der Unterlasungsanspruch beruht sich nicht (nur) auf die eingetragene Marke. Der Inhaber des Logos hat ein Urheber- oder exclusives Nutzungsrecht und kann demnach Abmahnen. Ebenso kann er mit der Verwechselungsgefahr argumentieren. Eine Marke ist also nicht zwingend Grundlage für eine Abmahnung.

#3 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 09:02
Neues Mitglied

Keine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fruf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also geht es vorwiegend um das "geistige Eigentum"?

Naja, werd ich wohl schlechte Karten haben.

Danke jedenfalls für die Antwort!

#4 (permalink)  
Alt 28.06.2006, 10:12
Aktives Mitglied

Keine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dr-bolte hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von Fruf
Also geht es vorwiegend um das "geistige Eigentum"?

Naja, werd ich wohl schlechte Karten haben.

Danke jedenfalls für die Antwort!
Naja, es geht darum, dass der Inhaber des Logos durch seine Inhaberschaft Rechte daran hat und eine Nutzung von Dritten nicht dulden muss.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht