Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik

Dies ist eine Diskussion zu EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik innerhalb des Forums Markenrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 17:52
Neues Mitglied

Keine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik

Hallo,

Ich komme jetzt erst ins zweite Semester, und hatte dementsprecht noch keine Vorlesung zum Thema Urheberrecht/Markenrecht. Deswegen sehe man es mir bitte nach, wenn Ich mich eventuell nicht fachkonform ausdrücke.
Im Rahmen eines Praktikum suche Ich EuGH Entscheidungen zu folgender Problematik: Firma A haelt die Marken-Rechte für die weltweit bekannte Marke 'X'. In dem kleinen Land Y, in welchem die Marke 'X' nicht speziell registriert ist, registriert Firma B genau diese Marke 'X' und vertreibt unter diesem Markennamen, Ich nenn es jetzt mal, kongruente Produkte.
Firma A will dies unterbinden.

Wie und wo suche Ich denn da?

LG

#2 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 03:23
V.I.P.

96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3529 Beiträge, 311 Bewertungen)  
AW: EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik

Zitat:
Zitat von al_renk Beitrag anzeigen
Wie und wo suche Ich denn da?
Im deutschen Markengesetz. Dort steht auch eine französische Quelle, die dann weiterhelfen sollte:

"§ 4 Entstehung des Markenschutzes
Der Markenschutz entsteht
1.
durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,
2.
durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder
3.
durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke."

Plus EuGH-Urteile.

Gruß aus Berlin, Gerd

#3 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 08:47
Neues Mitglied

Keine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, al_renk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik

Zitat:
Zitat von Gerd aus Berlin Beitrag anzeigen
Im deutschen Markengesetz. Dort steht auch eine französische Quelle, die dann weiterhelfen sollte:

"§ 4 Entstehung des Markenschutzes
Der Markenschutz entsteht
1.
durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,
2.
durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder
3.
durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke."

Plus EuGH-Urteile.

Gruß aus Berlin, Gerd
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Das bringt mich schonmal viel weiter! Eine weitere Frage: Diese EuGH Urteile, die gibt es doch bestimmt auch auf englisch oder?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht