Dies ist eine Diskussion zu EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik innerhalb des Forums Markenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik Ich komme jetzt erst ins zweite Semester, und hatte dementsprecht noch keine Vorlesung zum Thema Urheberrecht/Markenrecht. Deswegen sehe man es mir bitte nach, wenn Ich mich eventuell nicht fachkonform ausdrücke. Im Rahmen eines Praktikum suche Ich EuGH Entscheidungen zu folgender Problematik: Firma A haelt die Marken-Rechte für die weltweit bekannte Marke 'X'. In dem kleinen Land Y, in welchem die Marke 'X' nicht speziell registriert ist, registriert Firma B genau diese Marke 'X' und vertreibt unter diesem Markennamen, Ich nenn es jetzt mal, kongruente Produkte. Firma A will dies unterbinden. Wie und wo suche Ich denn da? LG |
| |||
| AW: EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik Im deutschen Markengesetz. Dort steht auch eine französische Quelle, die dann weiterhelfen sollte: "§ 4 Entstehung des Markenschutzes Der Markenschutz entsteht 1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register, 2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder 3. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke." Plus EuGH-Urteile. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| |||
| AW: EuGH Entscheidungen zu Markenrecht-Problematik Zitat:
Das bringt mich schonmal viel weiter! Eine weitere Frage: Diese EuGH Urteile, die gibt es doch bestimmt auch auf englisch oder? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |