Dies ist eine Diskussion zu Chinesische Firma versucht Domain-Namen / Internetadresse zu ergattern-wie reagieren? innerhalb des Forums Markenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Das Vorgehen ist mir ganz schleierhaft und ich möchte wissen, ob solches Vorgehen schon mal bekannt wurde. Denn: Der Teil des Domänennamens, der vor dem Kennzeichen der "Top Level Domain, TLD" (.de, .com. .eu etc) steht, ist eigentlich nur in Verbindung mit der TLD vom ICAN geschützt. Wenn meine Domäne z.B. als abcde.de angemeldet ist, kann jeder problemlos eine abcde.com oder abcde.biz etc. anmelden. Insofern bin ich etwas verwirrt, denn weshalb fragt mich ein chinesischer Registrar, wenn doch z.B. abcde.cn jederzeit verwendet werden kann? Nachsatz: Ich habe erst mal meine Zustimmung verweigert, bin aber trotzdem beunruhigt, weil ich die Zielsetzung des Antragstellers überhaupt nicht abschätzen kann. Habe mir schon überlegt, ob es eine jener Firmen ist, die Domainnamen blindlings anmelden um sie dann den Besitzern der ursprünglichen Domain zum Kauf anzubieten. Denn Yyyy ist im Internet bisher nur als Import/Exportfirma aufgefallen, die mit Dingen handelt, welche mit unseren Produkten rein gar nix zu tun haben. Wer hat schon mal sowas erlebt oder weiß was dazu? Danke R.D. |
| |||
| AW: Chinesische Firma versucht Domain-Namen / Internetadresse zu ergattern-wie reagie Locker bleiben ... Das ist erst einmal ganz normal. Um die Domain über nehmen zu können, muss im Zweifel ein KK-Antrag ("Übernahmeantrag) an den derzeitigen Zonen Verwalter (zone-c) gerichtet werden ( ... i.d.R. dein Provider ) Dieser richtet eine entsprechende Anfrage an den Domainbesitzer (admin-C). Wenn der admin-c sich gar nicht äussert und der zone-c auch nicht voreillig zustimmt kann die Domain nicht übernommen werden ( ...vorrausgesetzt, admin-c und/oder zone-c zahlen brav die jährliche Gebühren ). Im Zweifel einfach mal direkt die FAQ's bei WWW.DENIC.DE lesen. Das Verfahren sollte bei allen TLD Verwaltern einheitlich sein.
__________________ ----------------------------------- Ich bitte um Nachsicht - aber in diesem Forum stehe ich mit der Formatierung auf Kriegsfuss |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |