Dies ist eine Diskussion zu Bandname innerhalb des Forums Markenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Bandname Meine Frage: Eine Band hat sich für einen Bandnamen entschieden. Dieser Name ist ein erfundenes Wort eines Autoren. Wenn zum beispiel eine Künstlergruppe (diese Gruppe malt beispielsweiße Bilder) sich ebenfalls für dieses Wort entschieden hat und sich den Namen schützen lassen hat (DPMA), kann diese Gruppe rechtliche Schritte gegen die Band einleiten? Oder ist ein erfundenes Wort, welches auch im alltäglichen Sprachgebrauch verwedet wird, für alle "nutzbar"? Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!! |
| |||
| AW: Bandname wenn das Wort als Marke geschützt wurde ist es nicht frei nutzbar. Denn dann wurde geprüft, dass es im Zusammenhang mit dem Markenanmelder bekannt ist. Eventuell kommt eine Nutzung im anderen Kontext in Betracht, da sollte man sich aber genauestens absichern: Sonst kommen Unterlassungsansprüche und Schadensersatzforderngen des Markeninhabers in Betracht.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Bandname Der Anmelder steht nicht mit der "erfindung" des Wortes zusammen!! Also die die es angemeldet haben, sind nicht die Schöpfer dieses Wortes. Dieses Wort beschreibt einen Umstand in der Gesellschaft bzw. im Staat! Solch ein Wort müsste doch frei verfügbar sein? |
| |||
| AW: Bandname Zitat:
[quote] Eine Band [möchte unter diesem Wort als ihrem Namen] auftreten ( Musik vorführen? Bilder präsentieren? Malkurse geben? .... Postkarten verteilen? ... ) Zitat:
Zitat:
Das Wort könnte zwar als Marke eingetragen werden - allerdings nur für solche Waren/Dienstleistungen, die mit ihm ihm alltäglichen Sprachgebrauch nicht bezeichnet werden. Demententsprechend würde die Markeneintragung auch keine Handhabe bieten gegenüber einem "normalen" Gebrauch bzw. gegenüber einem Gebrauch (als Marke) für unverwechselbar unähnliche Waren/Dienstleistungen. 11 |
| |||
| AW: Bandname Die Band spielt und repräsentiert sich unter dem Namen. Die Gruppe von Künstlern presentiert ihre Bilder unter diesem Namen. Der Name um den es geht, steht in keinster weiße zu einer Ware, sondern beschreibt einen Umstand in der Gesellschaft bzw. eines Staats. Eingetrage Markenform: Wort-Bildmarke ( was genau heißt das?) |
| |||
Und die Bekanntheit spielt dabei erst recht keine Rolle, bei der Prüfung, denn bei entsprechender Bekanntheit erübrigte sich oft eine Eintragung beim Amt. Gruß aus Berlin, Gerd |
| |||
Wenn einer davon aber das "F" in origineller Form und/oder Farbe in das "o" fließen und sich dies schützen lässt als Wort-Bild-Marke, dann darf das Logo keiner der Konkurrenten sonst benutzen. Gruß aus Berlin, Gerd |
| |||
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
Wird aber, - was meine eigentliche Frage war - geprüft, ob ein Dritter schon Marktgeltung erlangt hatte unter diesem Namen? Man lernt nie aus: Nein, tippe ich mal. Gruß aus Berlin, Gerd |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |