Dies ist eine Diskussion zu Ähnliche Marken, die auch Wörtern sehr ähnlich sind innerhalb des Forums Markenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ähnliche Marken, die auch Wörtern sehr ähnlich sind Im Allgemeinen ist doch eine Teilübereinstimmung mehrerer Markennamen schon eine Markenrechtsverletzung oder? Ich meine Adidas und Abibas ist illegal, nicht war? Wenn aber beide Marken ihren Namen von einem existierenden Wort ableiten, gilt das dann auch? Also Zwei stellen Tische her, einer nennt seine Firma tIschee und der andere tiesche (ich weiß, noch beklopptere Namen sind mir auf die Schnelle nicht eingefallen xD). Wäre ist das legal? Ich rede übrigens von internationalen Marken bei der WIPO. National würde es mich aber natürlich auch interessieren. Mit freundlichen Grüßen, Chatamo |
| |||
| AW: Ähnliche Marken, die auch Wörtern sehr ähnlich sind Zitat:
Gibt es Privilegien für natürliche Namen gegenüber Phantasienamen? Ich denke nicht! Entscheidend bleibt nach wie vor die Verwechslungsgefahr laut § 14 Markengesetz. Auch wenn es nicht nur ein Tier namens "Puma" gibt, sondern auch noch eine Pflanze namens "Pumah" ... Gruß aus Berlin, Gerd PS. Auch ähnliche Familiennamen könnten kritisch werden im ähnlichen Sektor. Wenn man Muller heißt und Milch auf den Markt bringen möchte ...
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| ||||
| AW: Ähnliche Marken, die auch Wörtern sehr ähnlich sind Zitat:
Zitat:
2. Unähnlichkeit zwischen den für die jeweiligen Zeichen eingetragenen Waren/Dienstleistungen? ( Marke Nr. 12345 ADIDAS = "Sportschuhe + BluRay-Recorder", Marke Nr. 54321 ABIDAS = "Heizdecken" ) 3. Bei "Bekanntheit" einer Marke wird dem Inhaber ein erweiterter Schutz vor "unlauterer" Benutzung ähnlicher Markenzeichen für UNÄHNLICHE Waren/Dienstleistungen zuerkannt. Zitat:
Zitat:
11 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Ähnlichkeit, international, marken, markenname, wörter |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |