Dies ist eine Diskussion zu Kostennote verjährt - ja oder nein? innerhalb des Forums Kostenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kostennote verjährt - ja oder nein? Mandant zahlt nicht. Anwalt A mahnt nicht. März 2011 sendet Anwalt B (Anwalt A zwischenzeitlich verstorben) Zahlungserinnerung für Kostennote aus 2007 an Mandant. Ist die Kostennote vom März 2007 seit 01.01.2011 verjährt? Kann Mandant die Zahlung mit der Einrede der Verjährung ablehnen? Danke für hilfreiche Antworten. |
| |||
| AW: Kostennote verjährt - ja oder nein? Ist die Frage zu schwer zu beantworten, falsch gestellt oder warum antwortet mir niemand??? Bitte gebt mir doch eine Antwort auf die profane Frage: Ist dieser Anspruch verjährt - das wäre meine Meinung - oder ist er nicht verjährt - das wäre die Meinung meiner Kollegin. |
| |||
| AW: Kostennote verjährt - ja oder nein? Warum soll die nicht verjährt sein? Verjährungsbeginn mit Ablauf 2007, ergo mit Ablauf 2010 verjährt. Oder steh ich auch auf der Leitung? Wie begründet die Kollegin das Ergebnis? Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: Kostennote verjährt - ja oder nein? Hallo Marcus, vielen Dank für deine Meinung, womit du meine Auffassung unterstützt. Meine Kollegin ist anderer Meinung, ohne jedoch eine konkrete Begründung angeben zu können. Die Forderung besteht sicherlich zu Recht, ist meiner Meinung aber nicht mehr durchsetzbar, da die Verjährung eingetreten ist. Freundliche Schreiben an den Mandanten mit Fristsetzung zur Zahlung sind m.E. nur Versuche, doch noch eine Zahlung zu erhalten. Wenn der Mandant jedoch die Zahlung verweigert mit dem Hinweis auf Verjährung, ist die Forderung hinfällig. Meiner Meinung nach hat die Kanzlei schlicht versäumt, rechtzeitig zu mahnen und die Forderung dingfest zu machen. Lieben Gruß Tina |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anwaltsgebühren, kostennote, verjährung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |