Dies ist eine Diskussion zu Wurzelbefall an Abwasserrohr innerhalb des Forums Kommunalrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wurzelbefall an Abwasserrohr man angenommen, es gäbe folgendes Problem: Auf einem Grundstück haben vor vielen Jahren noch Bäume gestanden, die zwischenzeitlich weggemacht wurden. Auf einmal war das Abwasserrohr verstopft. Nachdem die Rohre von einer Firma gereinigt wurden und diese Firma mit einer Kamera nachschaute, ob sich noch weiterer Schmutz darin befindet, stellt sich heraus, dass Wurzeln oben genannter Bäume in die Rohre eingedrungen sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine weitere Verstopfung auftritt. Die Wurzeln befinden sich jedoch nicht nur in den Rohren des Hauseigentümers, sondern sind auch in die Abwasserrohre der Gemeinde D eingedrungen. Die Grundstückseigentümer überlegen nun, was zu tun ist. Sie müssen sowohl die eigenen Rohre reinigen bzw. sogar neu verlegen und auch die Rohre der Gemeinde, um sicherzustellen, dass keine Verstopfung mehr auftritt. Wie sähe die Haftung aus? Muss nur der Hauseigentümer zahlen oder kann auch die Gemeinde in Anspruch genommen werden. Würde mich über Antworten freuen. Viele Grüße Mike |
| |||
| AW: Wurzelbefall an Abwasserrohr Zum einen gibt es zwei verschiedene Sanierungsverfahren, welche sich eventuell anbieten. Zunächst werden die Wurzeln weggefräst (Roboter) sodann 1. Partliner,Inlinerverfahren (Harzgetränkte Polyesterschläuche werden gesetzt oder eingeblasen) alternativ: 2. Flüssigsanierung im T1 und T2 -Verfahren (Zweikomponenten) Achten Sie auch genauen Sanierungsvorschläge, wie auch die räuberischen Preisangebote. Meist ist es bis zum jeweiligen Revisionsschacht (Straßeneinlauf) durchzuführen. Offene Bauweise ist vermutlich teurer! Wie viele Meter sind es denn??? Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Wurzelbefall an Abwasserrohr es geht um ca. 3 Meter auf dem eigenen Gelände, wie weit die Wurzeln in das Gelände der Gemeinde hineingehen, weiß man noch nicht... |
| |||
| AW: Wurzelbefall an Abwasserrohr Somit sollte bei ordentlicher Zugänglichkeit (Bagger) derlei kostengünstiger ist. Wichtig ist hierbei, dass das Abwassersystem der Kommune deren Überwachung, Hege und Pflege unterliegt. Somit sollte ein Gespräch mit dem Betreiber geführt werden, um gegebenenfalls gemeinsame Sanierungsleistungen beauftragt.
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
| |||
| AW: Wurzelbefall an Abwasserrohr Minibagger ca. 120 am Tag, KG-Rohre mit Muffen ca. 100 wär die Möglichkeit, sollte ein Nachbar ....??? Trotz dessen muss die gesamte Gefällstrecke bis zum Kanalanschluß Hauptkanal frei von Wurzelwerk sein, wie auch zumindest saniert, sonst ist es gänzlich umsonst. Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |