Dies ist eine Diskussion zu Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was machen? innerhalb des Forums Kaufrecht / Leasingrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was machen? Laut Aussage des Herstellers des Radios (Pioneer) an den sich Käufer A schon gewandt hat, besteht wegen dem US Import keine Garantie, aussderm erliescht wohl die Betriebserlaubnis des Kfz wenn das Radio ohne CE zeichen eingebaut wird, weiterhin geht das RDS in Deutschland nicht und die Senderfrequenzen können nur in 0,2'er Schritten also nicht korrekt eingestellt werden. All das sind für Käufer A ganz klare grobe Mängel. Ausserdem hätte Käufer A ja dann ein Gerät welches in Deutschland nicht genutz werden darf und hat dafür 550,-€ bezahlt. Er möchte natürlich schnellstens sein Geld zurück!!! Was kann,sollte bzw muß Käufer A jetzt unternehmen? Wenn er einen Rechtsanwalt einschalten will welches Gebiet muß dieser beherschen? Hoffe auf Eure Hilfe und aussagekräftige Antworten. Hoffentlich gibts da noch Rettung! EDIT 09:22 Falls das wichtig ist, der Verkäufer B schrieb möglicherweise folgenden Satz in der Auktion: Keine Garantie oder Rücknahme, da Privatverkauf. EDIT 09:28 Eventuell schrieb Verkäufer B in der Artikelbeschreibung: Da die Rechnung vom xx. März 2007 ist, habt ihr noch volle Hersteller-Garantie Da das ganze aber ein US Import ist, besteht laut dem Hersteller in Deutschland garkeine Garantie. Kann man das irgendwie verwenden? Ist das nicht eine Falschaussage? Geändert von xsearchx (22.04.2007 um 09:39 Uhr). |
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was mac Weshalb sollte die Betriebserlaubnis des KFZ denn erlöschen?? Dem ist nicht so es sei denn, dies Radio wäre nach dem Fernmeldegesetz in Deutschland verboten. Kaum vorstellbar. Insgesamt sehe ich hierbei schlechte Karten für den Käufer. Sicherlich hatte der VK den Radiotyp angegeben, welches die Info vorher zuließ sich kundig zu machen. Ich sehe auch keine arglistige Täuschung, wegen eines fehlenden Hinweises nach CE - Kennzeichnung, bzw. Import-Gerät. Sicherlich war der günstige Kaufpreis ausschlaggebend, welches sodann aber ein genaueres Hinterfragen erfordert über dies und das! Sollte es tatsächlich (das Gerät) in DE (der Betrieb nicht der Erwerb) verboten sein, hätte dieser Hinweis vorhanden sein müssen. Bin selbst gespannt auf weitere Aussagen. Selbst sehe ich schwarz -leiderLg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was machen? Danke für die schnelle Antwort. Zitat:
Auf ein Gerät, das in Europa erworben wurde, haben Sie einen 12-monatigen Garantieanspruch, auf nicht-europäische Geräte haben Sie keine Garantieanspruch bei Pioneer Deutschland. Falls Ihr CD-Tuner keine CE-Zertzifizierung aufweist (z. B. US-Modell), dürfen Sie diesen nicht in Ihr KFZ installieren, da ansonsten die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz Ihres KFZ erlischt. Ich kann das nur so zur Kenntnis nehmen. Ob das stimmt usw deshalb bin ich ja hier. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was mac Meines Wissens nach dürfen nur CE-geprüfte Autoradios in Betrieb genommen werden. Aber das deswegen die Betriebserlaubnis erlöscht, glaub ich auch nicht. Anders sieht es da glaub schon wieder mit dem E-Prüfzeichen aus, da Elektrogeräte die Bordelektronik stören können und deshalb ein solches Prüfzeichen vorhanden sein muss. Bin mir aber auch nicht ganz sicher |
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was mac .......Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller die Konformität des Produktes mit den zutreffenden EG-Richtlinien und die Einhaltung der darin festgelegten wesentlichen Anforderungen. Verantwortlich für diese Kennzeichnung ist in der Regel der Hersteller des Produkts (für Hersteller außerhalb der EU ist ein in der EU niedergelassener Bevollmächtigter erforderlich). Soweit der Hersteller außerhalb der EU seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, geht diese Verpflichtung an dessen Beauftragten in der EU oder den Importeur oder letztlich an den Inverkehrbringer (umgangssprachlich Verkäufer) über. Somit sollte der Käufer mit diesem Text den Verkäufer konfrontieren, sehe allerdings hierbei ebenso dessen Gelassenheit. Andererseits, sollten Sie damit (Ihre Frage) Ihre Versicherung, wie auch die Zulassungsstelle Ihres Landratsamtes beschäftigen können. Bin beinahe sicher, da wird der ein und andere auf dem Schlauch stehen? Die CE-Kennzeichnung ist tatsächlich für den Markt der EU-Statten bindend und soll technische Sicherheit, wie auch gesundheitliche Aspekte aus binnenmarktstrategischer Sichtweise eine Harmonisierung schaffen. Denke mittlerweile auch, dass der Verkäufer selbige Gedanken hatte, zumal er selbst rät ---> das Problem weiter zu reichen
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was machen? Danke. Also wenn nur CE geprüfte Autoradios in Betrieb genommen werden dürfen, dann ist doch schon mal ganz klar das Käufer A das nicht in Betrieb nehmen darf. Was passiert nun wenn Käufer A das doch macht? Da muß es ja etwas geben. Könnte doch durchaus das erlöschen der Betriebserlaubnis und Garantie sein. Es kann doch nicht sein das Käufer A nicht's machen kann und auf einem unbrauchbaren Gerät sitzen bleibt und noch 550,-€ Schaden hat. Bitte sagt das dies nict so ist! @Monaco501 Was ist mit dem Fett geschrieben Text genau alles gemeint? Komme damit nicht klar. Bitte wenn nötig mal per PN genauer erklären was Käufer A da maschen soll. Weiß denn einer an was für einen Rechtsanwalt sich Käufer A da wenden kann? Sollte Verkäufer B damit wirklich durch kommen dann könnte doch Käufer A das wirklich einfach weiter verkaufen und auch so tun als ob er nichts davon wußte. Oder???? |
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was mac Ich glaube, er wollte damit sagen, dass du auch mal bei deiner Versicherung / Zulassungsstelle nachfragen kannst, ob die Betriebserlaubnis erlöscht. Hab grad noch was dazu gefunden. Wenn das KfZ nach dem 1.10.2002 in Betrieb genommen wurde (da ist auch das E-Prüfzeichen eingeführt worden), muss auch das Radio die technischen Vorgaben des E-Prüfzeichens erfüllen, sonst kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Bei älteren Fahrzeugen, bei deren Zulassung es noch kein E-Zeichen gab, weiss ich nicht, ob ein fehlendes CE-Zeichen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Aber könnte vielleicht schon so sein, wenn die Verwendung nicht erlaubt ist. EDIT Link vergessen: http://www.verkehrsportal.de/board/i...4&#entry573014 |
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was mac Frage: ist eine RS vorhanden??? RA wäre Verbraucherschutz. Vielleicht ginge es ja auch telefonisch????,oder eben per Mail, schriftlich! Liebe Zulassungstelle, liebe Strassenverkehrszulassungsordnung,... hiermit bitte ich Sie um Ihre geschätzte Antwort zu folgendem Sachverhalt: Ich habe ein US-Importgerät Autoradio Marke:...................,Typ......... ohne CE Kennzeichnung erworben zum Einbau und Betrieb in mein Fahrzeug. Kopie der Beschreibung anbei. Bitte teilen Sie mir mit, ob die fehlende CE Konformitätsbewertung o.g. Auswirkung auf die Betriebserlaubnis meines Fahrzeuges hätte, oder unbedenklich ist. Vielen Dank für Ihre Auskunft,................ Lg. So dachte ich
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was machen? @jabko83 Das Auto von Käufer A hat die Erstzulassung 1999. Aber egal. Käufer A will ja eigentlich nicht wissen ob ich das ohne CE einbauen darf, denn da ja das RDS nicht kann und die Frequenzen nur in 0,2'er Schritten, also für Deutschland nicht brauchbar, einstellbar sind will er das ganze Rückgängig machen. Das ist sein Hauptanliegen hier und möchte wissen wie??? @Monaco501 Kein RS vorhanden. RA für Verbraucherschutz? Währe da nicht Kaufrecht eher passend? Zitat:
Wie schon oben geschrieben geht es nicht da drum ob das ohne CE eingebaut werden darf. Käufer A will das ganze Rückgängig machen und nichts anderes. Und da braucht er Eure hilfe wie er das anstellen kann. Also ob und wenn ja welche rechtlichen Dinge er da anbringen kann. |
| |||
| AW: Autoradiokauf ist ein USA Import ohne CE Zeichen! Also keine Garantie usw.Was mac Ok.! Denke wenn der Nachweis gelingt, dass derlei nicht erlaubt wäre (Erwerb ja - Betrieb nein), hätte der Verkäufer die Pflicht darauf hinzuweisen. Da er dies jedoch (wohlweislich) nicht tat, sollte ein Rücktritt vom Kaufvertrag erreicht werden können. Die Mail mit Hinweis auf "einfach weiterverkaufen" bildet schon mal ein Indiz für ........... Verhalten des Verkäufers, welches strafbar wäre. Lg.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |