Dies ist eine Diskussion zu Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel innerhalb des Forums Kaufrecht / Leasingrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel mich interessiert brennend welche Schlussfolgerung sich aus folgendem fiktivem Beispiel ergeben könnte: Mal angenommen Frau X wollte sich einen bestimmten Artikel über einen sehr bekannten Online-Shop, nennen wir ihn mal "Amozon", kaufen. Dabei stieß Frau X auf ein schönes Angebot. Der Artikel A kostete eine Woche vor dem Kauf noch ca. 410 € und zum Moment der Kaufentscheidung ca. 350 €, wobei dieser Preis von ca. 350 € nur wenige Minuten anhielt, Frau X durch Zufall auf diesen Preis gestoßen ist und gleich zuschlagen musste. Artikel A wurde über den Online-Shop Amozon durch den Händler H, ein sehr bekannter Händler mit zahlreichen Bewertungen, angeboten. Frau X bekam nach dem Kauf über Amozon eine Bestätigungsmail in der alle wichtigen Daten gelistet sind. Kaufdatum, Artikel, Händler, der Preis von ca. 350 € und das voraussichtliche Versanddatum, welches mit drei Tagen nach dem Kauf bis zu einer Woche nach dem Kauf berechnet wurde, wurden in dieser E-Mail gelistet. Frau X bekam nach einer Woche Wartezeit immer noch keine Kaufbestätigung seitens Händler H und ihr wurde der Betrag von ca. 350 € immer noch nicht per Bankeinzug vom Konto abgezogen. Eine Nachricht hatte Frau X bereits an Händler H versandt jedoch keine Antwort erhalten, was für einen bekannten Händler wie Händler H untypisch ist. Händler H bietet den Artikel A auf anderen Online-Shops weiterhin zu einem Preis von etwa 400 € an. Demnach ist sein Lager noch mit zahlreichen Artikel A bestückt bzw. er könnte Artikel A problemlos liefern (Lieferstatus). Welchen Anspruch hat Frau X in diesem fiktiven Fall auf Artikel A? Wie könnte sie weiter vorgehen um ihren Wunschartikel A von Händler H zu erhalten? Hoffentlich habe ich den fiktiven Fall gut und relativ fehlerfrei beschrieben . Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon .Liebe Grüße, Bea Geändert von Bea Maus (27.11.2011 um 14:29 Uhr). Grund: Tippfehler |
| |||
| AW: Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel Zitat:
die bestellung bei amazon ist lediglich an angebot zum kauf. wenn der händler nicht bestätigt, kommt kein kaufvertrag zustande und damit hat frau k auch keinen anspruch auch das dingi. das ist ähnlich, als wenn man etwas im otto-katalog bestellt. wenn der händler dann nicht liefern kann oder will, hat man keinen anspruch. der anspruch entsteht erst mit einer auftragsbestätigung des händlers. ebay ist zb. das einzige protal (was mir bekannt ist) wo es anders läuft und direkt mit dem klick der kundin der kaufvertrag zustande kommt. |
| |||
| AW: Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel Vielen Dank für die zeitnahe Antwort, zeiten. Wie ich schon befürchtet habe hat Frau X keine Optionen, wenn der Kaufvertrag nicht zu Stande gekommen ist. |
| |||
| AW: Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel Was ist denn mit der Bestätigungsemail und dem vorraussichtlichen Lieferdatum? |
| |||
!Gesetzlich gefordert ist nur den EINGANG der Bestellung zeitnah zu bestätigen. Die Bestätigung stellt i.d.R. eben keine Annahme dar .... zumindest nicht bei Marktteilnehmern, die das Geschäft entsprechend professionell betreiben, was hier zu vermuten ist. Wie das Bestätigungsschreiben zu bewerten ist, hängt vom Schreiben selbst ab.
__________________ ----------------------------------- Ich bitte um Nachsicht - aber in diesem Forum stehe ich mit der Formatierung auf Kriegsfuss |
| |||
| AW: Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel So ähnlich habe ich mir das gedacht. Die Angabe eines vorrausichtlichen Liefertermins wäre dann im Zweifelsfall noch nicht als eine Annahme anzusehen. |
| |||
( Um auch zeiten gerecht zu werden...) Da kann man der Verkäuferin schlecht vorhalten und "einen Strick draus drehen", wenn sie diesen Pflichten nachkommt.
__________________ ----------------------------------- Ich bitte um Nachsicht - aber in diesem Forum stehe ich mit der Formatierung auf Kriegsfuss |
| |||
| AW: Amazon-Händler sendet keine Kaufbestätigung nach gekauftem Artikel Ok, ich verstehe langsam. Wenn man ein Angebot nicht annimmt, muss man trotzdem darauf hinweisen, dass wenn man das Angebot stattdessen angenommen hätte, die Lieferung des Produktes 3 Tage bis 1 Woche betragen würde. |
| |||
is auch ganz nett, wenn man nen überblick hat, was man wo bestellt hat (es klickt sich ja so leicht ). und falls man sichs noch anders überlegt, is gleich nen hinweis dabei, wie man die bestellungen noch bearbeiten kann (bei amazon, mein ich). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| internet, kaufbestätigung, kaufrecht, kaufvertrag |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |