Dies ist eine Diskussion zu Ab wann gilt die Garantie? innerhalb des Forums Kaufrecht / Leasingrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ab wann gilt die Garantie? Entschuldigung, dass ich die Forenregeln zunächst missachtet hatte, ich hoffe, dass folgende neue Version in Ordnung ist: Angenommen, es wurde vor etwa 2 Jahren eine Küche gekauft. Dabei erfolgte zunächst eine Auslieferung der Küche, die endgültige Fertigstellung und Bezahlen erfolgte jedoch etwa einen Monat später. Die Garantie beträgt 2 Jahre. Wenn zwar später als 2 Jahre nach Auslieferung aber weniger als 2 Jahre nach Fertigstellung und Bezahlung ein Mangel an der Küche auftritt, besteht dann noch ein Recht auf Inanspruchnahme der Garantie? Eine Erstattung aus Kulanz lehnt der Verkäufer ab. Vielen Dank! Geändert von oeni66 (21.10.2009 um 18:23 Uhr). |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? Vielen Dank schon mal! Aber wie ist es wenn sich die Ablieferung über mehrere Wochen hinzieht wie in diesem Fall? |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? Auch wenn Senior es übersehen hat ; hier darf nur geantwortet werden wenn die Forenregeln beachtet werden. Bitte ändern Sie Ihren Beitrag forenkonform ab
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? Kann mir noch jemand antworten? |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? Reden wir hier wirklich von einer Garantie oder viel mehr von der gesetzlichen Gewährleistung? ![]() Der Beginn der Gewährleistungsfrist, beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Sache zu laufen! |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? OKay okay, ich glaube man lernt als Laie schneller fließend chinesisch zu sprechen als "juristisch" Nehmen wir an es ist eine Gewährleistung und keine Garantie (den Unterschied habe ich mittlerweile nachgeschlagen).Jetzt bräuchte ich noch die Definition für Datum der Ablieferung |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? Zitat:
Nach der Änderung Ihres Eingangsbeitrages gingen einige wichtige Infos leider verloren. In vorstehendem Fallbeispiel wurde die Küche wohl nur in Teilen über einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen geliefert. Aus meiner Sicht beginnt die Gewährleistung hier erst mit dem Zeitpunkt der vollständigen Lieferung aller Möbelteile und / oder - soweit vereinbart - mit dem Tag des Aufbaues der Küche durch den Lieferanten Vielleicht kann das noch ein anderer User bestätigen.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln Geändert von charles0308 (23.10.2009 um 01:09 Uhr). |
| |||
| AW: Ab wann gilt die Garantie? Hier ein interessanter Artikel zum Thema Einbauküche und Gewährleistung: Zitat:
In diesem Fall beginnt die Gewährleistungsfrist mit Abnahme des Werkes. Also sobald die Küche montiert bzw. fertiggestellt ist. Liegt in unserem Fall kein Werkvertag vor, stimme ich Charles Aussage zu, wobei ich eher denke dass die Frist mit Ablieferung des letzten Teils beginnt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |