Dies ist eine Diskussion zu Youtube-Videos veröffentlichen - Gewerbliche Anpreisung innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Youtube-Videos veröffentlichen - Gewerbliche Anpreisung Angenommen ein Mitarbeiter (Auszubildender) hat vor in seiner Firma einen mehrteilen Videoblog auf Youtube zu veröffentlichen und hat Interesse in diesem Produkte des Verkaufes vorzustellen, die nicht von der Firma (Einzelhandelsunternehmen) produziert werden. Das ganze dient in diesem Fall der Anpreisung und Kenntlichmachung des Angebotes des Einzelhandels. Darf der Auszubildende / Die Firma in diesem Fall die Produkte filmen, fotografieren und dort anpreisen oder bedarf es der vorherigen Einverständniserklärung der Hersteller? Oder reicht ein einfacher Copyrighthinweis aus um vor bösen Abmahnfallen zu schützen? Vielen Dank im Vorraus! Geändert von Azelas (03.01.2012 um 22:30 Uhr). |
| |||
| AW: Youtube-Videos veröffentlichen - Gewerbliche Anpreisung Kurze Anmerkung für alle die das schon gelesen haben: Der Beitrag war sehr missverständlich da ich Ebay darin geschrieben habe. Gemeint war natürlich Youtube, verzeihung. Beitrag wurde geändert. |
| |||
| Hallo Azelas, also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du Wissen ob man belangt werden kann, wenn man die Produkte filmt etc. ? (Ich mache selber schön länger Videos auf YouTube, meistens CS:S Video wo auch Musik drinne ist und habe einfach die Musikinhaber gefragt ob ich die Musik nutzen darf ...) Aber bei Produkten wie z.B. einer Deo-Flasche o.Ä. wird dich keiner für belangen, da es 1. Sowieso Werbung für den Hersteller ist und 2. man dann in einem YouTube Video so gut wie nichts außer sich selber zeigen dürfte, da sogut wie alles irgendeiner Firma gehört. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß, Till Pumm |
| |||
| AW: Youtube-Videos veröffentlichen - Gewerbliche Anpreisung Zitat:
( Dementsprechend versagte der BGH Rolex und Poison das Recht, Tchibo eine Prospektwerbung mit Tchibo-Werbefotos für Original-Rolexarmbanduhren und ( in angeblich urheberrechtlich geschützten Flakons präsentierten ) Original POISON-Parfum verbieten zu dürfen. ) § 24 MarkenG. Zitat:
11 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |