Dies ist eine Diskussion zu Verlinkung auf youtube.com Videos innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Verlinkung auf youtube.com Videos Wir haben einen Menschen A der eine Website hat. Auf der Website bietet er verschiedene Services (Informationen, Forum, ...) an. Mensch A hat auch ein paar Banner auf seinem Forum, verdient also etwas Geld damit um seine Kosten zu dekcken (ist die Seite dann schon kommerziell)? Nun möchte A seinen Service noch etwas erweitern: er hat auf youtube.com (und ähnlichen Seiten) tolle Videos gefunden, die zu seinem Angebot passen. Auf seiner Seite baut er nun passende Links an, die auf diese Videos verlinken. A ist sich sehr sicher, dass es sich um Vidoes (Folgen von Serien) handelt, die Copyright geschützt sind. >>>nun ist sich A aber nicht sicher, ob er auf diese Videos von youtube.com verlinken darf<<< Darf er das ??? Der Punkt ist: auf youtube.com und anderen Seiten steht "Wenn sie hier Videos uploaden, versichern sie, dass sie die Rechte für die Videos haben bzw. die Videos kein Copyright haben". Jetzt denkt sich A: "ok, der Typ der die Videos upgeloaded hat hat zugesichert, dass er das Copyright für die Videos hat, ergo ist das veröffentlichen der Vidoes auf youtub.com legal, und ich darf darauf auch ohne Probleme verlinken, super !" Juristisch gesehen alles wasserdicht, oder? Aber jetzt kommt der gesunde Menschenverstand von Ains Spiel: "ok, juristisch gesehen scheint alles ok zu sein, ABER wenn ich es mir recht überlege ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Videos illegal veröffentlich wurden sehr gross". Wie würde dann ein Gericht entscheiden, nach 1. oder 2.? 1. du hast alles gut gemacht A, da du von dem youtube.com-vertrag augegangen bist ODER 2. es gibt zwar den youtube.com-Vertrag Herr A, aber wenn du deinen Kopf eingeschlatet hättest, dann müsste dir auch selber klar sein, dass die Video illegal veröffentlicht werden, oder? Wie würde das Gericht sich entscheiden? Darf A solche Vidoes von youtube.com, die wahrscheinlich illegal veröffentlicht wurden, nun von seiner website aus verlinken oder nicht? |
| |||
| AW: Verlinkung auf youtube.com Videos Soweit ich weiß, ist eine Site ab dem Punkt kommerzielle, ab dem sie für Einkünfte sorgen soll, also z.B. Bannerwerbung schaltet oder bestimmte Produkte bewirbt, von deren Hersteller sie Provision bekommt. Das Verlinken ist meist nicht erlaubt. Bei Serien z.B. ist es verboten. Wobei ich da immer wieder höre, dass es kein Problem darstellt, Serien zu verlinken/selber zu downloaden, die in Deutschland nicht laufen - aber da wäre ich mir nicht sicher.
__________________ Die von mir erstellten Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der von mir geschilderten Gegebenheiten, ebenso kann und will ich keine Rechtsberatung mit meinen Beiträgen erteilen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |