Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Urheberrecht und Haftungsausschluss auf eigener Homepage

Dies ist eine Diskussion zu Urheberrecht und Haftungsausschluss auf eigener Homepage innerhalb des Forums Internetrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 10:03
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, konsolenfan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Urheberrecht und Haftungsausschluss auf eigener Homepage

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

und noch einmal wende ich mich mit einer Bitte / Frage an Euch.

Und zwar betreibe ich, wie in einem anderen Topic erwähnt, eine rein private Homepage mit Informationen über Videospiele und Konsolen.

Auf dieser Homepage habe ich nun auch einen Absatz über das Urheberrecht und über den Haftungsausschluss eingebaut (siehe unten).

Nun meine Frage:

gibt es Punkte, die ich vielleicht vergessen habe und die unbedingt mit reingehören? Ist vielleicht etwas falsch formuliert und sollte lieber umgeschrieben werden? Habe ich vielleicht etwas angeführt, was vielleicht lieber NICHT dabei stehen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Mühe im Voraus!

Herzliche Grüßen

Euer Konsolenfan

Urheberrecht/Haftungsausschluss:

Alle Inhalte dieser Web-Site unterliegen dem Urheberrecht und werden den Besuchern ausschließlich als Informationsquelle bereit gestellt.

Jegliches Kopieren, Vervielfältigen und Verwenden von Daten und Informationen dieser Homepage ist ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung durch mich als Autor verboten und strafbar. Dies betrifft auch die gewerbliche Nutzung der Inhalte und Daten. Die Inhalte sind und bleiben mein geistiges Eigentum. Für die Richtigkeit , Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Haftung und Garantie übernommen.

Ferner erkläre ich, das ich keinen Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mit hiermit ausdrücklich von allen Inhalten, insbesondere möglichen gesetzwidrigen Inhalten der gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt auch für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links der von mir gelinkten Seiten führen. Für die Inhalte der gelinkten Seiten ist der jeweilige Domain-Inhaber selbst verantwortlich.

Auch hafte ich nicht für mögliche Schäden die durch die gelinkten Seiten entstehen könnten, oder aber auch durch die Inhalte meiner Homepage.

#2 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 09:07
V.I.P.

85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)85% positive Bewertungen (1119 Beiträge, 14 Bewertungen)  
AW: Urheberrecht und Haftungsausschluss auf eigener Homepage

Hallo,

weil sich hier noch keiner gemeldet habe, gebe ich mal meine "unfachmännische" Meinung dazu.

Zunächsteinmal würde ich jeden Disclaimer, der sich liest wie ein "Gerneral-Verbot" für User und eine "General-Unschuld-Erklährung" für den Betreiber, als ziemlich wertlos ansehen.

Ich würde erwarten, daß da steht, was konkret gemacht wird, wer die Rechte daran hat und was man wg. dieser Rechte beachten muß.
Also zum 1. Absatz, daß die Texte dem Urheberrecht unterliegen, ist klar, daß tun alle Texte im Netz (selbst meiner hier) was fehlt ist eine Angabe, wessen Rechte z.B.
Die nicht von mir verfaßten Texte unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Autors, der bei den Texten explizit mit Quelle angegeben ist.
(Klar, daß Du Dir die Genehmigung selber eingeholt haben mußt diese Texte bei Dir zu veröffentlichen)
Zum 2. Absatz, alle von Dir verfaßten Texte unterliegen natürlich Deinem Urheberrecht und es steht Dir frei das Kopieren zu erlauben, verbieten mußt Du es eigendlich nicht, denn es ist vom Urhebergesetzt verboten, wenn es nicht explizit erlaubt ist.
Der Haftungsausschluß (auch letzter Absatz) ist in meinen Augen stark übertrieben, zumindest wenn man erkennen kann, daß es sich hier um eine Sammlung von eigenen und fremden Texten handelt deren Richtigkeit ja nicht immer überprüft werden kann.
Über den Inhalt des 3. Absatz und deren Aussage wurde hier schon mehrfach diskutiert, er ist schlicht und einfach eine 1000fache Kopie eines "Standard-Disclaimers" der auch noch aus einem falsch interpretierten Urteil enstanden ist.

Wie wäre es mit einem einfachen:
"Alle Angaben sind nach meinem besten Wissen gemacht,
Irrtümer sind damit natürlich nicht ausgeschlossen"

Oder meine lapidaren Alle Angaben ohne Gewähr

In diesem Sinne
Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß
Huutsch

#3 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 10:07
aly aly ist offline
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aly hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Urheberrecht und Haftungsausschluss auf eigener Homepage

hi konsolenfan,

im Prinzip machst du mit deinem formulierten Haftungsausschluss nichts falsch - zugegeben, er ist sehr "streng" formuliert.

auf der Internetseite http://www.disclaimer.de kannst dir aber auch Standard-Texte kopieren. Dieses Angebot ist - nach bestem Wissen und Gewisssen - bemüht, stets den aktuellen Rechtssprechungen gerecht zu werden und bietet seine Texte frei zum Kopieren an. Dort sind auch allgemein recht interessante und nützliche Tipps zum Haftungsausschluss geschrieben.

Grüße
Aly

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht