Dies ist eine Diskussion zu Streaming-Suchmaschine illegal? innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Streaming-Suchmaschine illegal? ich habe eine Frage zu Streaming-Suchmaschinen wie kino.to. Angenommen jemand gründet so eine Streaming-Suchmaschine auf der nur Links bzw. eingebettete Player von den Hostern bei denen letzlich die Filme liegen angeboten werden. Der Betreiber der Suchmaschine macht sich in diesem Falle doch nicht strafbar, da er ja nur Inhalte von anderen Seiten anbietet und nicht für diese Inhalte verantwortlich ist oder? Zumindest bleibt er doch straffrei wenn er nicht wie im Fall von kino.to eine Partnerschaft mit den Hostern eingeht. MfG |
| |||
| AW: Streaming-Suchmaschine illegal? Meines Wissens ist der Betreiber einer Seite für die Links verantwortlich. Er kann zwar die Verantwortung in den AGB, dem Impressum oder an einer anderen Stelle ausschließen, aber soweit ich weiß, gilt das nicht für (grobe) Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Praktisch ausgedrückt: Der Betreiber eines Forums kann nicht jeden Beitrag prüfen. Wenn also jemand einen unerlaubten Link schreibt, ist der Betreiber nicht für den Link verantwortlich, wenn er die Haftung/Verantwortung für Links ausgeschlossen hat. Sobald er den Link selber einstellt, auch auf seiner privaten Seite, oder davon erfährt, muss er ihn löschen. Das ist wie üblich nur meine laienhafte Meinung. |
| |||
| AW: Streaming-Suchmaschine illegal? Danke für Ihre Antwort. Ich war von dem Prozess gegen kino.to ausgegangen. Dort wurden nämlich soweit ich weiß die Betreiber nur wegen ihrer Partnerschaft mit den Hostern, der betrügerischen "Abzock-Werbung" und wegen der betriebsähnlichen Struktur der Seite also der Bildung einer kriminellen Organisation verurteilt. Ihre Argumente klingen jedoch ebenfalls sehr nachvollziehbar. Ich denke ich werde mal einen auf Urheber- und Medienrecht spezialisierten Anwalt befragen und die aktuelle Rechtslage hier posten ![]() MfG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| streaming suchmaschine |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |