Dies ist eine Diskussion zu Impressumspflicht? innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Impressumspflicht? Reicht es, darin irgendeine Software-Firma anzugeben? |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Ja, bei geschäftsmäßigen Angeboten sind folgende Angaben vorgeschrieben: Name der verantwortlichen Person, ladungsfähige Adresse, elektronische Adresse (E-Mail), Möglichkeit nichtelektronischer sofortiger Kontaktaufnahme (Fax/Fon). Nachzulesen ist dies in § 55 Rundfunkstaatsvertrag und § 5 Telemediengesetz. Ich denke, das reicht erstmal als erste Orientierung. Nach "Impressumspflicht" googlen können Sie selbst. Das Thema ist komplex und nur zum Teil höchstrichterlich entschieden.
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Da gibt es Foren, in denen nur Name und Anschrift einer Software-Firma angegeben sind. |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Sagen wir, es sind öffentliche Foren und die Server stehen im Ausland, in einem Fall in den USA. - Wie sieht es dann aus? |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Zitat:
|
| |||
| AW: Impressumspflicht? Der Standort des Servers ist Rille. Abmahnungen erfolgen von privater Seite. |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Private Seite? Wer ist denn dafür zuständig zu überprüfen, ob ein Impressum da ist und ob es vorschriftsmäßig ist - und für die anschließende Abmahnung? Ich dachte, das sei eine staatliche Angelegenheit? |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Ja, schon... Sowas machen trotzalledem die guten Abmahnanwälte. Rechtsgrundlage weiß ich jetzt nicht, ist aber irgendwas ausm Familienrecht, was da rangezogen wird. |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Das wundert mich jetzt aber - Familienrecht: beim Betreiben eines öffentlichen Forums. |
| |||
| AW: Impressumspflicht? Ne, die Grundlage dafür, dass Anwälte irgendwen kostenpflichtig abmahnen- da konstruiert man was ausm Familienrecht. Hab mich da auch extremst gewundert, da es in der Tat absurd klingt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |