Dies ist eine Diskussion zu Impressum/ Kontoinhaber innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Impressum/ Kontoinhaber ist es rechtlich gesehen erlaubt, dass beim Betreiben einer Internetseite die im Impressum angegebene Person und Kontoinhaber unterschiedliche Personen sind? Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
| |||
| AW: Impressum/ Kontoinhaber Welches Konto ist damit gemeint? Girokonto? Sparkonto? Oder der Inhaber der Domain? Wenn der Inhaber der Domain nicht der Betreiber der Website ist, hat er sie dann untervermietet? Wenn er aber selber der Betreiber ist, also der "Diensteanbieter", dann gilt für ihn das Telemediengesetz: "§ 5 Allgemeine Informationspflichten (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen, 2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post, (...)" Weitere Verwantwortliche können genannt werden, so der Admin-C oder ein Redakteur. Das erlöst den Diensteanbieter aber nur gering von seiner Verantwortung für die Inhalte der Website. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| |||
| AW: Impressum/ Kontoinhaber Hallo Gerd da haben wir uns vielleicht nicht klar genug ausgedrückt- sorry. Also das Ganze sieht so aus: Ich möchte eine Website gestalten, bin aber nur als Hobby dabei, da ich noch einen anderen Job habe. Da ich viel mit der Gestaltung der Seite zu tun habe, möchte ich zwar ins Impressum u auch Ansprechpartner sein, für die Verkaufsseite der Seite möchte jedoch lieber mein Freund, der selbständig ist, tätig sein. Deshalb war unsere Frage die, ob der Impressum - Inhaber auch automatisch der Kontoinhaber bzw. Steuernzahler sein muss. Wir wollen das ja alles korrekt halten, ich möchte mich jedoch eben nicht mit Buchhaltung oder ähnlichem befassen. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, Margarita |
| |||
| AW: Impressum/ Kontoinhaber Zitat:
Darüber hinaus mach man zwei verschiedene Internetseiten, was sollte einen daran hindern? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |