Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

GNU Free Documentation License

Dies ist eine Diskussion zu GNU Free Documentation License innerhalb des Forums Internetrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 17.03.2005, 18:48
Neues Mitglied

Keine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simultan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
GNU Free Documentation License

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt stellt sich mir gerade:

Ich bin gerade dabei als kleines Projekt ein spezielles Wiki (wie wikipedia) zu erstellen. Nun haben Wikis eben die Angewohnheit, jeden verfassten Text automatisch unter die GNU Lizenz zu stellen. Dementsprechend kann also grob gesagt, jeder verfasste Artikel weiterverwendet werden, natürlich unter Einhaltung dieser Lizenz. Was gibt es hierbei alles zu beachten, bzw. wo könnten Schwierigkeiten entstehen?

Da nun aber diverse User Artikel verfassen, auf deren Inhalte man keine Echtzeitüberwachung hat, würde mich interessieren, wie man sich hier absichern kann. Dementsprechend könnte ein Urheberrechtlich geschützter Text durchaus Probleme bereiten. Zwar wird im Wiki jedesmal bei der Eingabe eines Artikels dieser Text angezeigt:

Zitat:
Bitte kopieren Sie keine Webseiten, die nicht Ihre eigenen sind, benutzen Sie keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!

Sie geben uns hiermit ihre Zusage, dass Sie den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der 'Diskussion:'-Seite darauf hin.

Bitte beachten Sie, dass alle Wiki-Beiträge automatisch unter der "GNU Freie Dokumentationslizenz" stehen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern".
jedoch stellt sich mir die Frage, ob diese Absicherung reicht.

Konkret: Es wird ein geschützer Text kopiert und veröffentlicht, was kann auf mich zukommen bzw. wie kann ich mich absichern?

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe!

Gruß
Michael

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht