Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Frage zu vermeintlich Defekter Ware bei Ebay

Dies ist eine Diskussion zu Frage zu vermeintlich Defekter Ware bei Ebay innerhalb des Forums Internetrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 17:49
Boardneuling

Keine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, maidn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Frage zu vermeintlich Defekter Ware bei Ebay

Hallo,

Mal angenommen Verkäufer (V) hat bei Ebay ein Autoradio mit integriertem 6Fach Wechsler verkauft. Der Verkauf erfolgt von Privat an Privat. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss einer Gewährleistung und ohne Rückgaberecht.
Das Radio wurde als voll Funktionstüchtig beschrieben.
Der (V) hat als alternative zum Versand eine Barbezahlung bei Abholung angeboten.
Der (K) hat sich bewusst für den Versand entschieden.

Der (V) hat mehrere Zeugen die bezeugen können das das Radio bis zuletzt 100%ig funktioniert hat, und baut das Radio richtig aus und Verpackt es mit mehreren Schichten Luftkammernfolie formschlüssig in einem großen Karton. (Kein Spielraum für Rutschen/Wackeln der Ware)

Beim Käufer (K) angekommen behauptet der Käufer nun das Radio bzw. alleine der 6 Fach Wechsler sei defekt und er verlange eine Rückabwicklung.
Der Versand erfolgt Versichert, der Käufer hat trotz Möglichkeit der Persönlichen Abholung den Versandweg gewählt und das Paket angenommen.

Wer der beiden Parteien trägt das Risiko des Versandes? Muss der Verkäufer einer Rückabwicklung zustimmen obwohl er seine Pflicht das Gerät funktionstüchtig in den Versand gegeben zu haben erfüllt hat?
Falls es zu einer Anklage/Prozess kommt, wer steht in der Beweispflicht? Der Defekt könnte ja durchaus auch erst beim Käufer entstanden sein?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Florian

Geändert von maidn (11.10.2011 um 19:27 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 10:18
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)  
AW: Frage zu vermeintlich Defekter Ware bei Ebay

Zitat:
Wer der beiden Parteien trägt das Risiko des Versandes?
Das Versandunternehmen! Aber wenn keine Beschädigung von außen an der Verpackung ersichtlich ist sind die auch fein raus. Vor allem wenn es sich um einen technischen Defekt handelt.

Das sind halt die Gefahren bei Privatkäufen, denn man muss sich darauf verlassen was der Verkäufer angibt.

Der Verkäufer könnte im Nachhinein auch behaupten das der Käufer das Gerät falsch angeschlossen hat und somit einen Kurzschluss verursacht hat der anschließend zum Defekt des Gerätes führte!!

Man wird wohl auf seiner defekten Ware sitzen bleiben, sprech da aus Erfahrung :-(
Ich lasse mich auch gerne berichtigen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
radio autoradio defekt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht