Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Fanficton

Dies ist eine Diskussion zu Fanficton innerhalb des Forums Internetrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 11:48
Neues Mitglied

Keine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Fanficton

Hallo,

mein erster beitrag, eigentlich nur eine kurze frage. ist es erlaubt erfundene geschichten über reale menschen zu schreiben und diese anschliessend in internet zu veröffentlichen? dieses vorgehen ist besser bekannt als fanfiction. man stelle sich vor, fans eines weltstars erfinden und veröffentlichen angebliche treffen mit ihrem idol. voraus gesetzt wird natürlich, dass diese eindeutig als nicht real gekennzeichnet sind. trotzdem verboten?

vielen dank euch schonmal

#2 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 19:11
V.I.P.

96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)96% positive Bewertungen (3528 Beiträge, 311 Bewertungen)  
AW: Fanficton

Die Liedzeile "Ich träumte, ich schlief mit Muhammed Ali" (Schröder Roadshow) ging mal unbeanstandet aus den Plattenläden. Ein erfahrener Lektor und/oder Anwalt sollte aber schon mal vorher einen Blick über das Fan-Werk werfen, ob dadurch nicht das Allgemeine Persönlichkeitsrecht des Stars verletzt wird.

Was ja nicht nur durch Tatsachenberichte und Tatsachenbehauptungen geschehen kann, sondern auch durch eine ehrverletzende Fiktion, obwohl sie deutlich als solche gekennzeichnet ist.

Beispiel: Ich schildere wüste Sex-Scenen mit dem Star und mir, was dem Leser - trotz eines Fiktions-Hinweises auf jeder Seite - irgendwie Anrüchiges im Zusammenhang mit dem Star ins Hirn bläst.

Spätestens wenn viele Leser beim Anblick des Stars nicht zunächst an dessen Werke und Persönlichkeit, sondern an die grauenhaften Dinge denken muss, die ich über ihn erfunden habe, wird deutlich, dass nicht jedes Gericht urteilen wird, dass der sich das gefallen lassen muss.

Man denke nur, ich fiktionierte über einen Seitensprung mit der Kanzlerin. Dahf datt datt?

Gruß aus Berlin, Gerd

#3 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 07:34
Neues Mitglied

Keine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jens399 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Fanficton

Danke Gerd,

das hilft mir schon mal weiter.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Lexikon

Gesetze

Anwälte für Internetrecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt